Was Sie über tonies wissen möchten...

Tonies, die süßen Hörspielfiguren, sind der große Trend im Kinderzimmer und haben inzwischen auch in unserer Familienücherei St. Josef Einzug gehalten. Wir möchten Sie mit unserem Angebot ermuntern, diesen Trend kennenzulernen und bieten in der Ausleihe Tonie-Figuren an. Viele Kinder haben eine eigene Toniebox zu Hause und sind froh, wenn sie in ihrer Bibliothek weitere Geschichten ausleihen können. Immer wenn eine Hörfigur zum ersten Mal auf eine Box gestellt wird, lädt diese das Hörspiel über eine WLAN-Verbindung aus der Toniecloud herunter. Der Inhalt wird dann auf der Box gespeichert und so ist kein WLAN mehr notwendig, wenn das Hörspiel weitere Male angehört wird.

Arielle die Meerjungfrau (neu)

Tief unten im Meer lebt Arielle, die kleine Meerjungfrau. Sie liebt es, mit ihrem Freund, dem Fisch Fabius, alte Schiffwracks nach Gegenständen der Menschen abzusuchen. Sie wünscht sie sich nichts sehnlicher, als an Land bei den Menschen zu wohnen - doch das ist ihr streng verboten. Als sie den Prinzen Erik vor dem Ertrinken rettet, verliebt sie sich unsterblich in ihn. Um ihrem Prinzen näher zu kommen, lässt sie sich auf einen unfairen Handel mit der Meerhexe Ursula ein. Ob die Geschichte wohl gut ausgeht?

Wickie: Tanz mit dem Wolf (neu)

Der kleine Wickie lebt im Wikinger-Dorf Flake und sieht seinem Vater Halvar und den restlichen Wikingern so gar nicht ähnlich: Er ist nämlich eher klein und zart. Doch mit seinen cleveren Ideen hat er den starken Männern schon so manches Mal aus der Patsche geholfen. Diesesmal geht es um einen gefräßigen Wolf, eine Flaschenpost, die in einen Hinterhalt führt, ein riesiger Berg mit schmutzigem Geschirr, ein hungriges Ungeheuer, eine unglaubliche Pechsträhne, der Entführung von Wickies Mama Ylva und eine singende Meerjungfrau.

Conni backt Pizza / Conni lernt Rad fahren

Conni backt Pizza: Conni hat die Nase voll – schon wieder Spinat und Kartoffelbrei, dabei mag sie doch viel lieber Spaghetti mit Tomatensauce oder Pizza. Da fällt Conni etwas ein: Sie will Pizza backen …Conni lernt Rad fahren: Anna, Connis Freundin, hat ein Fahrrad bekommen und Conni ist neidisch. Zu gerne hätte sie auch ein Fahrrad, um damit um die Ecken zu flitzen. Ob sich ihr Wunsch erfüllt?

Mia und die Elfen

Eigentlich ist Mia ein ganz normales Mädchen. Doch sie besitzt ein geheimnisvolles Buch über das Reich Centopia. Und dann geschieht ein Wunder: Mia befindet sich mitten in diesem zauberhaften Reich wieder – als Elfe, die sogar mit den Einhörnern sprechen kann! Aber das friedliche Paradies ist in Gefahr. Gemeinsam mit ihren neuen Elfenfreunden steht Mia ein großes Abenteuer bevor: die Rettung von Centopia!

Das kleine Gespenst

Hier spukts! Jede Nacht zur Geisterstunde erwacht das kleine Gespenst. Dann geistert es durch die alten Gemäuer der Burg Eulenstein und besucht seinen Freund, den Uhu Schuhu. Doch sein sehnlichster Wunsch ist es, die Welt einmal bei Tage zu erkunden. Als der sich endlich erfüllt, beginnt ein aufregendes Abenteuer ...

Der kleine Wassermann

Tief unten im See lebt der kleine Wassermann mit den grünen Haaren, den Hosen aus Fischschuppen und der roten Zipfelmütze. Täglich erlebt er neue Abenteuer. Aber irgendwann ist ihm das Wasser nicht mehr genug. Es gibt auch noch das Land ...

Neue Tonies in der Familienbücherei

Wir sind die neuen Tonies in der Tonie Familie der Familienbücherei St. Josef. Uns gibt es ab Sonntag, dem 14.06.20 in der Ausleihe. Dazu müsst Ihr Euch aber vorher Online unter TEAMSUP anmelden, wenn Ihr am Sonntag in die Bücherei kommen wollt, um Euch die neuen Tonies auszuleihen. Wir freuen uns auf Euch. Bis Sonntag.

Anna und ELSA - Die Eiskönigin (neu)

Prinzessin Elsa und ihre Schwester Anna lieben es gemeinsam zu spielen, denn Elsa kann Eis und Schnee entstehen lassen. Doch diese besondere Gabe wird ihr zum Verhängnis und um niemanden mehr in Gefahr zu bringen, schließt Elsa sich im Schloss ein.

Als Elsa Jahre später zur Königin von Arendelle wird, sehen sich die beiden Schwestern endlich wieder. Doch es kommt zur Katastrophe und das Königreich versinkt im ewigen Winter. Ob die beiden es schaffen, sich selbst und das Königreich zu retten?

Aladdin (neu)

Aladdin ist ein Straßenjunge mit großem Herzen und schlägt sich gemeinsam mit dem kleinen Affen Abu durchs Leben. Als er eines Tages die Prinzessin Jasmin kennenlernt, verliebt er sich sogleich. Mit der Hilfe einer geheimnisvollen Wunderlampe, die er in einer Wunderhöhle entdeckt, will er den hinterhältigen Dschafar überlisten und das Herz von Jasmin gewinnen.

Der König der Löwen

Als unbekümmerter Löwenjunge kann es Simba kaum erwarten, endlich König vom geweihten Land zu werden. Sein Vater Mufasa bereitet ihn sorgfältig auf diese Rolle vor und klärt ihn über den ewigen Kreis des Lebens auf. Doch Mufasas hinterlistiger Bruder Scar hat mit den Hyänen einen teuflischen Komplott ausgeheckt, um Simba den Thron streitig zu machen. Er lockt Mufasa in eine tödliche Falle und Simba muss fliehen. Auf der Flucht trifft er neue Freunde - Timon und Pumbaa, die sein Leben wieder lebenswert und frei von Sorgen machen. Mit ihnen lebt Simba unbeschwert in den Tag hinein, bis er seiner Freundin Nala begegnet, die ihm von Scars Schreckensherrschaft berichtet. Simba muss sich zwischen Spaß und Pflicht entscheiden...

Das Dschungelbuch

Das kleine Menschenkind Mogli wird von Wölfen großgezogen. Doch eines Tages kehrt der böse Tiger Shir Khan in den Dschungel zurück und Mogli macht sich mit Hilfe des klugen Panthers Baghira auf, um Schutz in der Menschensiedlung zu suchen. Als die beiden auf ihrem Weg dorthin den stets gut gelaunten Bären Balu treffen, geht der Trubel erst richtig los. Ob swingender Affentanz mit dem verrückten Orang-Utan King Louie, die unvergessliche Elefantenparade oder eine hypnotische Begegnung mit der Schlange Kaa – im Disney-Dschungel ist einfach der Bär los!

Kinderliederzug

Bitte alle einsteigen – der Kinderliederzug fährt ab! Dieser Tonie bringt euch eine Auswahl der schönsten Kinderlieder ins Kinderzimmer. Allesamt gesungen von Mamas, Papas und Kindern ist dabei nicht nur ein zeitgemäßes und sehr stimmiges Musikerlebnis entstanden, sondern auch eins, das richtig Lust aufs Mitsingen macht. Und bei Klassikern wie „Häschen in der Grube“, „Brüderchen komm tanz mit mir“ und „Ein Männlein steht im Walde“ können sogar Oma und Opa noch den Text auswendig!

Bambi

Mitten in einem Wald wird ein junger Hirsch namens Bambi geboren. Noch klein und tapsig, macht er seine ersten vorsichtigen Schritte auf einer Blumenwiese und lernt dabei das pfiffige Kaninchen Klopfer und das schüchterne Stinktier Blume kennen. Gemeinsam entdecken die jungen Waldbewohner die geheimnisvollen Wunder der Natur und werden so zu unzertrennlichen Freunden. Und selbst als die Herausforderungen des Lebens nahen, halten die ungleichen Freunde fest zusammen...

Bibi Blocksberg - Die große Hexenparty

Ein neues hexisches Zeitalter bricht an! Für das Begrüßungsritual auf der großen Hexenparty muss die uralte Gruftia vier hexische Steine aus der ganzen Welt einsammeln. Doch Gruftia erkrankt. Bibi muss überraschend für sie einspringen. Und keine andere Hexe darf ihr helfen. Also soll ihr Vater Bernhard mitfliegen. Eine abenteuerliche Reise beginnt!

Die Maus: (M)auserlesene Lieder

Sie ist orange, zeitlos und wenn sie die Welt erklärt, zieht sie alle Kinder in ihren Bann. Die Maus – unverwechselbar, neugierig und ganz schön clever! Sie präsentiert auf diesem Tonie die schönsten Lieder aus Deutschlands beliebter Kindersendung.

Für Conni geht ein Traum in Erfüllung: Ferien auf dem Bauernhof. Und dann passiert etwas, das alles andere in den Schatten stellt ...

Der Räuber Hotzenplotz

Der Räuber Hotzenplotz ist ein ganz schöner Schurke, er hat Großmutters Kaffeemühle gestohlen. Wachtmeister Dimpfelmoser ist erzürnt: Recht und Ordnung müssen wieder her, der Räuber Hotzenplotz muss geschnappt werden. Da haben Kasperl und Seppel eine Idee, wie sie den Räuber Hotzenplotz in eine Falle locken können: mit einer Kiste voll Gold! Aber so mir nicht, dir nichts lassen Räuber sich nicht fangen.

Ab 03.11.2019: Tonieboxen zum Ausleihem

Unsere Tonieboxen können jetzt auch für eine Ausleihdauer von 2 Wochen in der praktischen Transportbox ausgeliehen werden.

Sprechend Sie uns bei Interesse einfach an.

Ihr Bücherei Team.

Wieso Weshalb Warum - Die Feuerwehr / Rettungsfahrzeuge (neu)

Grundlegendes Wissen für die Kleinsten. Wie werden Menschen bei einem Brand gerettet? Was gehört zur Ausrüstung eines Feuerwehrmanns? Auf solche und andere Fragen rund um das Thema Feuerwehr finden die jüngsten Weltentdecker hier altersgerechte, klare und anschauliche Antworten.

Mission Pferdeshow (neu)

Die Freundinnen Franzi, Kim und Marie sind auf der Suche nach einem neuen Fall. Dann kommt eine Pferdeshow in die Stadt, bei der Franzi sogar eine Statistenrolle übernehmen soll. Als die drei sich hinter den Kulissen die Zeit vertreiben wollen, machen sie interessante Beobachtungen und sind ganz schnell einem neuen Rätsel auf der Spur.

Die Olchis und der schwarze Pirat

Endlich Urlaub! Die Olchis besuchen Tante Olga und ihren Sohn Othello am Wattenmeer, wo es so herrlich matschig ist und so fischig duftet. Und etwas richtig Spannendes gibt es dort auch: Auf einem alten Schiffswrack liegt ein Schatz versteckt, der von einem grausigen Gespenst bewacht wird! Klar, dass die Olchis sich die Sache mal näher anschauen müssen. Und schnell sind sie mittendrin in einem echten Gruselabenteuer ...

Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte

Der Löwe konnte nicht schreiben. Aber das störte den Löwen nicht, denn der Löwe konnte brüllen und Zähne zeigen

5 Lieblings-Märchen - Rotkäppchen

Zwischen "Es war einmal" und "Wenn sie nicht gestorben sind" gibt es unzählige verschiedene Märchengeschichten. Wir haben die vielleicht bekanntesten zusammengestellt. Unser Rotkäppchen präsentiert: Frau Holle, Dornröschen, Rumpelstilzchen, Schneewittchen und sich selbst - das Rotkäppchen.

Felix - Briefe von Felix

Sophie ist untröstlich: Ihr geliebter Felix ist auf dem Flughafen verschwunden. Doch dann bekommt sie auf einmal Post aus London – ein Brief von Felix! Weitere Briefe ihres geliebten Kuschelhasen folgen aus Paris, Rom, Kairo, von einer Safari in Kenia und aus New York ...

Liliane Susewind - Ein Meerschweinchen ist nicht gern allein

Eine Schulfreundin bittet Liliane um Hilfe: Ihrem neuen Meerschweinchen Mambo geht es nicht gut! Als Lilli mit ihm spricht, verrät das kleine Tier, dass es seinen Freund vermisst. Gemeinsam machen sich Lilli und Jesahja auf die Suche …