Was Sie über tonies wissen möchten...

Tonies, die süßen Hörspielfiguren, sind der große Trend im Kinderzimmer und haben inzwischen auch in unserer Familienücherei St. Josef Einzug gehalten. Wir möchten Sie mit unserem Angebot ermuntern, diesen Trend kennenzulernen und bieten in der Ausleihe Tonie-Figuren an. Viele Kinder haben eine eigene Toniebox zu Hause und sind froh, wenn sie in ihrer Bibliothek weitere Geschichten ausleihen können. Immer wenn eine Hörfigur zum ersten Mal auf eine Box gestellt wird, lädt diese das Hörspiel über eine WLAN-Verbindung aus der Toniecloud herunter. Der Inhalt wird dann auf der Box gespeichert und so ist kein WLAN mehr notwendig, wenn das Hörspiel weitere Male angehört wird.

Mia und die Elfen

Eigentlich ist Mia ein ganz normales Mädchen. Doch sie besitzt ein geheimnisvolles Buch über das Reich Centopia. Und dann geschieht ein Wunder: Mia befindet sich mitten in diesem zauberhaften Reich wieder – als Elfe, die sogar mit den Einhörnern sprechen kann! Aber das friedliche Paradies ist in Gefahr. Gemeinsam mit ihren neuen Elfenfreunden steht Mia ein großes Abenteuer bevor: die Rettung von Centopia!

Conni backt Pizza / Conni lernt Rad fahren

Conni backt Pizza: Conni hat die Nase voll – schon wieder Spinat und Kartoffelbrei, dabei mag sie doch viel lieber Spaghetti mit Tomatensauce oder Pizza. Da fällt Conni etwas ein: Sie will Pizza backen …Conni lernt Rad fahren: Anna, Connis Freundin, hat ein Fahrrad bekommen und Conni ist neidisch. Zu gerne hätte sie auch ein Fahrrad, um damit um die Ecken zu flitzen. Ob sich ihr Wunsch erfüllt?

Die Olchis und der schwarze Pirat

Endlich Urlaub! Die Olchis besuchen Tante Olga und ihren Sohn Othello am Wattenmeer, wo es so herrlich matschig ist und so fischig duftet. Und etwas richtig Spannendes gibt es dort auch: Auf einem alten Schiffswrack liegt ein Schatz versteckt, der von einem grausigen Gespenst bewacht wird! Klar, dass die Olchis sich die Sache mal näher anschauen müssen. Und schnell sind sie mittendrin in einem echten Gruselabenteuer ...

Der kleine Wassermann

Tief unten im See lebt der kleine Wassermann mit den grünen Haaren, den Hosen aus Fischschuppen und der roten Zipfelmütze. Täglich erlebt er neue Abenteuer. Aber irgendwann ist ihm das Wasser nicht mehr genug. Es gibt auch noch das Land ...

Das kleine Gespenst

Hier spukts! Jede Nacht zur Geisterstunde erwacht das kleine Gespenst. Dann geistert es durch die alten Gemäuer der Burg Eulenstein und besucht seinen Freund, den Uhu Schuhu. Doch sein sehnlichster Wunsch ist es, die Welt einmal bei Tage zu erkunden. Als der sich endlich erfüllt, beginnt ein aufregendes Abenteuer ...

Ab 03.11.2019: Tonieboxen zum Ausleihem

Unsere Tonieboxen können jetzt auch für eine Ausleihdauer von 2 Wochen in der praktischen Transportbox ausgeliehen werden.

Sprechend Sie uns bei Interesse einfach an.

Ihr Bücherei Team.

Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte

Der Löwe konnte nicht schreiben. Aber das störte den Löwen nicht, denn der Löwe konnte brüllen und Zähne zeigen

5 Lieblings-Märchen - Rotkäppchen

Zwischen "Es war einmal" und "Wenn sie nicht gestorben sind" gibt es unzählige verschiedene Märchengeschichten. Wir haben die vielleicht bekanntesten zusammengestellt. Unser Rotkäppchen präsentiert: Frau Holle, Dornröschen, Rumpelstilzchen, Schneewittchen und sich selbst - das Rotkäppchen.

Felix - Briefe von Felix

Sophie ist untröstlich: Ihr geliebter Felix ist auf dem Flughafen verschwunden. Doch dann bekommt sie auf einmal Post aus London – ein Brief von Felix! Weitere Briefe ihres geliebten Kuschelhasen folgen aus Paris, Rom, Kairo, von einer Safari in Kenia und aus New York ...

Liliane Susewind - Ein Meerschweinchen ist nicht gern allein

Eine Schulfreundin bittet Liliane um Hilfe: Ihrem neuen Meerschweinchen Mambo geht es nicht gut! Als Lilli mit ihm spricht, verrät das kleine Tier, dass es seinen Freund vermisst. Gemeinsam machen sich Lilli und Jesahja auf die Suche …