Ausflüge der Vorschulkinder

Führung Remscheider Wochenmarkt

Am 13.09.2017

Kirchenführung

Am 05.07.2017 machten Anita Königsmann und Diakon Braun für unsere Vorschulkinder eine Kirchenführung in der St. Suitbertus Kirche. Es gab viel Spannendes zu entdecken...

Feuerwehr

Am 28.06.2017 besuchten unsere Vorschulkinder die Feuerwehrwache.

Post-Shop Knipping

Am 20.06.2017 besuchten unsere Vorschulkinder den Post Shop Knipping.

Grundschule

Am 13.06.2017 nahmen unsere Vorschulkinder an zwei Unterrichtsstunden an der Katholischen Grundschule teil.

Kinderschachtage....

Am 02.06.2017 besuchten die Vorschulkinder die Kinder Kinderschachtage im Alleecenter und erlernten das Spiel...

Bücherei

Am 01.06.2017 besuchten unsere Vorschulkinder die Stadtbibliothek.

Else-Lasker Gesamtschule

Unsere Vorschulkinder besuchten die Gesamtschule in Wuppertal am 30.05.2017. Nach dem Unterrichtsfach "Naturwissenschaften" folgte "Hauswirtschaft". Die Kinder lernten, wie man Stärke in Kartoffeln nachweisen kann, stellten selbst Kartoffelkleber her und bereiteten sich selbst ihr Mittagessen zu. Nach dem gemeinsamen Essen ging es wieder zurück in unsere Kita. Danke an die Lehrerin für den tollen Tag....

Besuch im WTT

Schneewittchen am 15.05.17

Polizei

Der sichere Schulweg am 09.05.17

Naturschule Grund

Der Teich und seine Bewohner am 04.04.17

Bäckerei

Schneemänner backen am 10.01.17

Besichtigung der Polizeiwache

Unsere Kinder besuchten die Polizeiwache und konnten sogar einen Kriminalfall (gespielt) lösen... Es war ein spannender und schöner Ausflug am 24.11.2016.

WTT am 13.10.2016

Am 13.10.2016 besuchten unsere Vorschulkinder das Theaterstück "Der Froschkönig".

Naturschule Grund

Am 06.10.2016 besuchten unsere Kinder die Naturschule. Dort verbrachten wir den Vormittag mit dem Thema "Begegnungen mit der Natur - spielerisch - sinnliches Naturerleben.

Ein Blick in unsere Kita... das ist in der letzten Zeit passiert...

Abschied der Vorschulkinder

 

Wie in jedem Jahr, kommt irgendwann leider auch der Abschied unserer Vorschulkinder.

Es ist schön, die Kinder eine lange Zeit zu begleiten und die Entwicklung zu beobachten. Natürlich wachsen die Kinder und Eltern uns auch ans Herz.... Daher ist der Abchied immer schwer.

Aber es ist auch ein Grund zum Feiern. Für die Kinder und ihre Familien beginnt ein neuer und spannender Lebensabschnitt. Wir feierten dieses Ereignis mit einer Übernachtungsparty....

Bereits morgens startete das Programm für unsere Vorschulkinder. Gemeinsames Frühstücken in unserem Turnraum und direkt danach startete auch schon der Tagesausflug.

Besucht wurde ein schöner Abenteuerspielplatz in Solingen, dort wurde außerdem gepicknickt. Im Anschluß fand eine Führung durch Schloß Burg statt, wo den Kindern auf lustige und mitreißende Art und Weise vieles über das Mittelalter erzählt wurde. Sie erfuhren viel über die Geschichte von Schloß Burg.

Nach der Schloßführung wartete schon der Grill mit Würstchen und verschiedenen Beilagen an der Jugendherberge. Bis zum frühen Abend wurde an der Jugendherberge noch draußen gespielt, gelacht  und getobt.

Zurück an der Kita wurde am Abend noch eine Schnitzeljagd mit Schatzsuche veranstaltet. Es gab viele lustige Aufgaben, die nur gemeinsam gut geschafft werden konnten. Der Schatz wurde in der Kirche gefunden.

Nach dem Abendessen gingen alle ins Bett und guckten von dort aus noch einen "Kinofilm"....

 Müde schlief jedes Vorschulkind ein.

 

Am nächsten Morgen kamen die Eltern zum gemeinsamen Frühstück. Nach dem Frühstück fand der Abschiedsgottesdienst für die Vorschulkinder statt. Es waren viele rührende Momente dabei....

 

Einen lieben Dank an alle Vorschulkinder und deren Familien. Es war eine tolle und unvergessliche Zeit mit Euch...

Arche Noah

Am 06.06.2017 erzählte uns Herr Braun mit dem Kamischbai die Geschichte von der Arche Noah.

Besuch von den Palawan State University Singers

Der junge Chor von den Phillipienen überraschte unsere Kinder mit unglaublichen Gesang. Das gemeinsame Singen war der Höhepunkt am 01.06.2017

Endlich Sommer...

Auch in der Stadtmitte ist der Sommer zu genießen... Pitsch-Patsch-Wasser-Party.... Mai 2017

Zahnarzt am 23.05.17

Familienzentrumfest am 19.05.17

Am 19.05.2017 feierten alle vier Kindertagesstätten das Familienzentrumfest. Dieses Jahr fand es in der Kita St. Josef statt.

Sportfest am 29.04.17

Unser jährliches Sportfest fand am Samsatg, den 29.04.2017 statt. Unsere Kita-Kinder und Eltern waren sportlich dabei. Auch über Gäste, die einmal ein Fest bei uns erleben wollten, konnten wir uns freuen...

Auf dem Weg mit Jesus - Unser Ostergarten 2017

In unserem Ostergarten gestalteten die Kinder den Kreuzweg von Jesus bis hin zurAuferstehung.

Am 11.04.2017 feierten wir unseren Wortgottesdienst mit Diakon Braun.

Der Kreuzweg

In den Gruppen wurde der Kreuzweg mit kurzen Geschichten und Ausmalbildern gemeinsam mit den Kindern erarbeitet. Es entstand ein großes Wandbild....

Nord- und Südpol

Die Kinder der Wichtelgruppe haben zusammen überlegt, wo Eisbären und Pinguine leben, was Insuiten (Eskimos) wohl getan haben um sich Geld zu verdienen... Dazu wurde viel gesungen, experimentiert, gebastelt und gespielt... Das Projekt ging von Januar bis Karneval.

Tiere aus Afrika

In der Schmetterlingsgruppe gab es viel zu staunen und zu sehen... Was machen Elefanten mit ihrem Rüssel? Was fressen Affen? Wie groß sind Giraffen? Wo schlafen Affen? Wo leben Krokodile? Die Kinder der Schmetterlingsgruppe haben viel zu den Tieren erfahren, eine Tierparty mit selbst gebastelten Kostümen gefeiert und zum Abschluss eine Zoo-Ralley veranstaltet. Das Projekt ging von Januar bis zum 31.03.2017

Picobello-Tag am 24.03.17

Bei der "Pico Bello" Aktion der Stadt Remscheid, waren wir dabei! Unser Stadtbezirk soll sauber sein...

Zahnprophylaxe

Richtiges Zähneputzen und Lebensmittel die gut für die Zähne sind, wurde spielerisch erlent mit Frau Azili vom Arbeitkreis Zahngesundheit (Stadt Remscheid, Gesundheitswesen). Frau Azili besuchte die einzelnen Gruppen und bot den Eltern kompetente Beratung rund um das Thema Zähne an vom 14.03.2017 bis zum 17.03.2017

Aschermittwoch 01.03.2017

Am Aschermittwoch fand ein Wortgottesdienst mit Diakon Braun und Herrn Leibold statt.

Karneval 23.02.2017

Die Jecken sind los. Es wurde gefeiert, getanzt, getobt, gelacht.... Eine schöne Party für unsere Kinder.

Mariä Lichtmess

Am 02.02.2017 feierten wir mit Diakon Braun Mariä Lichtmess.

Die heiligen drei Könige am 06.01.2017

Auch in diesem Jahr kamen die Sternsinger zu uns.

C + M + B 2017 (Christus mansionem benedicat = Christus segne dieses Haus)

Adventsfeier 02.12.2016

Jede Gruppe und die Vorschulkinder haben fleißig geübt, um allen Gästen ein wunderschönes Programm präsentieren zu können.

Weihnachtsbäckerei 2016

Jedes Jahr findet vor unserer Küche eine Weihnachtsbäckerei statt. Jedes Kind backt verschiedene Plätzchen. Für die Eltern liegt ein selbstgestaltetes Heft mit allen Rezepten zum Mitnehemen aus.

Ein Blick zurück .... weit zurück

Kita St. Suitbertus 1913 

überreicht von Bernhard Hütt

Medienberichte....