Schließungstage

Die Kita ist zwischen Weihnachten und Neujahr, sowie in den Sommerferien in der Regel drei Wochen geschlossen. Weitere einzelne Schließungstage sind möglich, wie zum Beispiel pro Jahr zwei Konzeptionstage, Betriebsausflug oder eventuelle Brückentage. Die Schließungstage werden rechtzeitig vom Rat der Tageseinrichtung beschlossen und durch Aushänge in der Kita bekannt gemacht.

Außengelände

Das sind wir...

 

 

Betreuungsplätze

Insgesamt werden in unserer Kita 55 Kinder in drei Gruppen betreut.

10 Plätze für Kinder von 4 Monaten bis 3 Jahre

45 Plätze für Kinder von 3 Jahre bis zum Schuleintritt

 

Räumlichkeiten

Selbstverständlich sind alle Gruppen-, Nebenräume uns die gesamte Kita bestmöglich auf die kindlichen Bedürfnisse ausgerichtet und dementsprechend konzeptioniert. Wir sind uns darüber bewusst, dass sich die räumliche Umgebung auf die kindliche Entwicklung der Kinder auswirkt. Die Gruppen und auch die Nieschen im Flurbereich sind unterschiedlich gestaltet. Dies soll bei der gruppenübergreifenden Arbeit die Kinder einladen zu entdecken und zu forschen. Bei den Räumen wurde auf eine sinnvolle und überschaubare Gestaltung geachtet. Trotzdem ist es uns wichtig, dass die Kinder die Möglichkeit haben, eine vielfältige, anregungsreiche sowie auch gestaltbare Umwelt zu erleben.

 

Außengelände

Unsere Kindertagesstätte liegt im Stadtkern Remscheids. In nur wenigen Fussminuten erreicht man die Alleestrasse. Das zu unserer Kindertagesstätte gehörende Außengelände liegt auf der Rückseite des Gebäudes. Es ist vom direkten Straßenverkehr abgeschirmt und nicht einsehbar von der Straße.

Von jedem Gruppenraum, sowie vom Turnraum gelangt man durch Balkontüren auf unser Außengelände. In einem Bereich steht unser "Häuschen". Über eine Treppe gelangen die Kinder auf die obere Ebene. Der lange Balkon bietet dort Platz zum Laufen. Die Kinder können von dort oben einen Teil des Außengeländes aus einer anderen Perspektive betrachten. Am Ende der Empore haben die Kinder die Gelegenheit über ein Kletternetz wieder nach unten zu gelangen. Ein großer Sandkasten mit einer Wasserpumpe, viel Sandspielzeug, verschiedenste Fahrzeuge (Laufräder, Bobby Cars, Dreiräder, Roller, usw.) vervollständigen das Spielangebot für die Kinder im Außenbereich. Natürlich haben wir auch ein kleines Hochbeet. Dort pflanzen die Kinder mit den Erziehern Kräuter und verschiedene Pflanzen an. In unmittelbarer Nähe befindet sich unsere Röhrenrutsche, die auf dem unteren Gelände des Außenbereiches endet. Da ist eine große Spielwiese. Als Kita mitten im Zentrum der Stadt Remscheid, ist die Wiese eine wirkliche Bereicherung und eine einmalige Sache für unsere Stadtkinder.

Eingang und Flurbereiche

Wichtelgruppe

Schmetterlinge

Igelgruppe

Schmetterlinge