Räumlichkeiten

Selbstverständlich sind alle Gruppen-, Nebenräume uns die gesamte Kita bestmöglich auf die kindlichen Bedürfnisse ausgerichtet und dementsprechend konzeptioniert.

Wir sind uns darüber bewusst, dass sich die räumliche Umgebung auf die kindliche Entwicklung der Kinder auswirkt. Die Gruppen und auch die Nieschen im Flurbereich sind unterschiedlich gestaltet. Dies soll bei der gruppenübergreifenden Arbeit die Kinder einladen zu entdecken und zu forschen.

Bei den Räumen wurde auf eine sinnvolle und überschaubare Gestaltung geachtet. Trotzdem ist es uns wichtig, dass die Kinder die Möglichkeit haben, eine vielfältige, anregungsreiche sowie auch gestaltbare Umwelt zu erleben.

Schmetterlingsgruppe

Wichtelgruppe

Igelgruppe

Betreuungsplätze

Insgesamt werden in unserer Kita 55 Kinder in drei Gruppen betreut.

10 Plätze für Kinder von 4 Monaten bis 3 Jahre

45 Plätze für Kinder von 3 Jahre bis zum Schuleintritt

Schließungstage

Die Kita ist zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen. In den Sommerferien schliesst die Kita in der Regel drei Wochen.

Weitere einzelne Schließungstage sind möglich, wie zum Beispiel pro Jahr zwei Konzeptionstage, Betriebsausflug oder eventuelle Brückentage.

Die Schließungstage werden rechtzeitig vom Rat der Tageseinrichtung beschlossen und durch Aushänge in der Kita bekannt gemacht.