Leseheld Wochenende "Indianer" 15.-16.11.14

Leseheld Wochenende "Abenteuerland" 14.-15.06.14

Unser Zelt zum Schlafen...
Kennenlernspiel
Wir lesen selber vor(1)...
Bei der Orchesterprobe von MoM...
Lesepause...
"Meine" Lesesecke...
Fliegende Hühner(1)...
Fliegende Hühner(2)...
Vorlesen aus Maximus Musikus...
Beim Spiel "Buch & Ei" eingetauscht...
Stockbrot & lagerfeuer...
Nachtwanderung in den Kuckuck(1)...
Nachtwanderung in den Kuckuck(2)...
Frühstück...
Wir lesen selber vor(2)...
Wir lesen selber vor(3)...
Rätselrally(1)...
Rätselrally(2)...
Einer unserer Lesepaten von der KJG St. Josef ...
Mittagessen(So.)...
Gyros mit Reis, Knobi-Sauce & Paprika(So.)...
Abschlussfest...
Aber vor noch für die Eltern backen(1)...
Aber vor noch für die Eltern backen(2)...
Prüfung Leseheld geschafft(1)...
Prüfung Leseheld geschafft(2)...
Prüfung Leseheld geschafft(3)...
Prüfung Leseheld geschafft(4)...
Prüfung Leseheld geschafft(5)...
Prüfung Leseheld geschafft(6)...

3. Leseheld Aktion der KÖB am 09./10.04.16

Im Rahmen von

„Kultur macht STARK – Bündnisse für Bildung“ führen wir, die Familienbücherei St. Josef, in Zusammenarbeit mit der KGS Menninghausen, der KJG St. Josef und dem Borromäusverein e.V. – Netzwerk für katholische Büchereiarbeit ein spannendes Angebot zur Leseförderung für Jungen durch.

Das Projekt "Ich bin ein LeseHeld" nimmt Jungen des 4. Schuljahres auf eine abenteuerliche Reise zum Thema Piraten mit. Dabei werden an einem Wochenende in vier Aktionen das Lesen mit spannenden Abenteuern verbunden. Diese Aktionen finden am 09./10.04.2016 statt.

Mehr Informationen zum Thema Leseheld finden Sie hier.

Leselheld 2: Büffel Jagd im Kuckuck & nasse Füße

Bei unserer zweiten Aktion "Ich bin eine Leseheld" drehte sich da Thema um "Indianer. Wir alle hatten viel Spaß...

KÖB: Nächste Leseheld Aktion 15./16. November

© KiKA 2014

Das Motto unserer zweiten Veranstaltung für 15 Jungen des 4.Schuljahres lautet „Indianer“ und findet am Wochenende 15.-16.11.14 mit Übernachtung im Pfarrzentrum St. Josef in Kooperation mit der KGS Menninghausen statt. Dabei werden die Kinder vom geschulten Personal unserer Jugend der KJG St. Josef, die auch die jährlichen Zeltlager Veranstaltungen begleiten, betreut. Eigens für die Übernachtung wird im Pfarrsaal ein großes (Indianer)Zelt aufgebaut, in dem die Kinder übernachten. Weitere Angebote wie Lagerfeuer, Stockbrot etc. ergänzen wieder das Programm für die Kinder. Die "Büffelküche" übernehmen an diesem Wochenende die Frauen der "kfd" Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands.

KÖB St. Josef auf dem Diözesantag der Büchereien

Am 14.09.2014 waren wir auf dem Diözesantag des Erzbistums Köln eingeladen, zwei Vorträge zu unserer Leseheld Aktion vom 15./16.06.14 zu halten. Das hat viel Spaß gemacht und wir konnten viele neue Anregungen mitnehmen.

Leseheld Aktion 14./15. Juni der Bücherei St. Josef

© P. Freund

Wir haben ein tolles „Leseheld“ Wochenende mit unseren Lesepaten  „KJG St. Josef“ und unserem Bündnispartner “ KGS Menninghausen“  und den eigentlichen „11 Lesehelden Florian, Maik, Maximilian, Onofrio, Ricardo, Srdan, Milos, Connert, Hendrik, Janik & Sebastian“ im Zelt verbringen dürfen.

Mit Stockbrot, Fußball spielen, Nachtwanderung, toben auf dem „Mitternachts Spielplatz“ und viel, viel „lesen“ bis zum „Einschlafen mit Stirnlampen".

Bemerkenswert: ab Samstag Nachmittag haben die Kinder das Vorlesen dann selbst übernommen (da waren auch die Lehrer der Grundschule überrascht).

Wir hatten viel Spaß, Ihr KÖB Team


„Ich bin eine Leseheld“ in der Familienbücherei St. Josef

© Borromäusverein e.V.

Im Rahmen von „Kultur macht STARK – Bündnisse für Bildung“ führen der Schulverbund KGS Menninghausen, die Familienbücherei St. Josef, die KJG St. Josef und der Borromäusverein e.V. – Netzwerk für katholische Büchereiarbeit, ein spannendes Angebot zur Leseförderung für Jungen durch:

Das Projekt rund um „Ich bin ein LeseHeld“ nimmt Jungen von 4 – 10 Jahren auf eine abenteuerliche Reise mit! Dabei wird in 4 Aktionen das Lesen mit spannenden Abenteuern verbunden. Diese 4 Aktionen möchten wir gemeinsam an einem Wochenende gebündelt mit Ihrem Kind durchführen.


Das Motto unserer ersten Veranstaltung für 15 Jungen des 4.Schuljahres lautet „Abenteuerland“ und findet am Wochenende 14.-15.06.14 mit Übernachtung im Pfarrzentrum St Josef statt.

Dabei werden die Kinder vom geschulten Personal unserer Jugend der KJG St. Josef, die auch die jährlichen Zeltlager Veranstaltungen begleiten, betreut. Eigens für die Übernachtung wird im Pfarrsaal ein großes Zelt aufgebaut, in dem die Kinder übernachten. Weitere Angebote wie Lagerfeuer, Stockbrot etc. werden darüber hinaus angeboten.

Unterstützer unserer Leseheld Aktion

© P. Freund
© P. Freund

Prominente Unterstützung unserer Leseheld Aktionen erhält die Familienbücherei u.a. von Weihbischof Schwaderlapp, der uns am 13.09.14 in der Bücherei dafür besuchte. Vielen Dank dafür.

So sehen Lesehelden aus...

© P. Freund