Kolpingfamilie Remscheid

Unsere Kolpingsfamilie besteht seit 1878. Zur Zeit haben wir 39 Mitglieder und sind ein gemeinnütziger Verein. 

Mit unserem Programm sprechen wir vor allem die „Generation Silber“ an: Senioren, die gern etwas mit anderen unternehmen, sich für Neues interessieren und sich dem christlichen Glauben verbunden fühlen.

Neuerdings fühlen sich auch jüngere Mitglieder bei uns wohl.

Wir sind ein aktiver, lebendiger Verein und legen Wert auf Harmonie.

Das macht uns Freude: 

  • Gemeinsame Wanderungen mit der Kolpingsfamilie Lennep.
  • Besichtigungen Remscheider Firmen und Museen.
  • Grillfeste mit offenem Singen.
  • Wir legen Wert auf  Geselligkeit bei unseren Veranstaltungen: mit Kaffee und Kuchen, beim Fisch- und     Gänseessen.
  • Unsere jährliche Wallfahrt zur Minoriten-Kirche in Köln mit Tagesausflug.
  • Historische Vorträge über Geschichte, Religion, unsere Heimat und Bibelkreis.

Unser Präses, Pfarrer Hans Jürgen Roth, ist offen für Vorträge mit neuen Themen.

Unser Jahresprogramm liegt in den Kirchen aus.

Gäste sind jederzeit herzlich willkommen!

Adventfeier der Kolpingfamilie

Am Sonntag, 16.12.2018, war unsere letzte Veranstaltung in diesem Jahr, unsere Adventfeier mit Jubilar-Ehrungen und Neuaufnahmen. Unser neues Mitglied, Peter Moeselaken, gab schon eine Kostprobe, indem er uns beim Singen von Adventsliedern am Klavier begleitete. Auch Peter Stollwerk wird sich mit fotografieren einbringen und unser Archiv somit auffrischen. Die Geschichte unserer  Kolpingsfamilie wird somit weiterhin festgehalten.
Als Jubilare wurden geehrt: 65 Jahre Georg Gregull, 60  Jahre Franz Josef Elfen und Jupp Tappe.
Die Ehrungen und Neuaufnahmen wurden von unserem Präses Pfr. Hans Jürgen Roth vorgenommen.
Einige Gäste haben sich schon für 2019 als Neumitglieder angemeldet.
Eine erfreuliche Entwicklung.

Auch hat Hans Jürgen Roth mit seinen vorweihnachtlichen Bildern aus Süd-Italien  zur schönen vorweihnachtlichen Atmosphäre  beigetragen.
Alles in Allem war es eine sehr schöne Adventfeier als Einstimmung auf das Weihnachtsfest.
Wie  in den vergangenen Jahren wurde auch jetzt unser Programm 2019 verteilt.

Alle Mitglieder, die nicht anwesend waren, erhalten es per Post. Weiterhin legen wir ein kleines Heft mit Gebeten und Liedtexten bei. Es wäre gut, wenn dieses Heft immer bei unseren Hl. Messen und Veranstaltungen mitgeführt wird.

Dem Neuen Jahr 2019 sehen wir voller Hoffnung und Zuversicht entgegen.

Wir wünschen allen ein glückliches und segenreiches  NEUES  JAHR  2019 und grüßen mit  TREU  KOLPING

Karl-Heinz und Erika Meyer

Remscheid 27.12.208

Kontakt

Karl-Heinz Meyer

Telefon: 02191/341063

E-Mail

Internet