Instrumentalensemble Moments of Music

Seit mehr als 15 Jahren leite ich als Musikpädagogin ehrenamtlich ein Instrumentalensemble von Kindern und Jugendlichen im Alter von 9 bis 24 Jahren, das ich Ende der 90er Jahre in der damaligen kath. Pfarrgemeinde St. Josef aufgebaut habe.


Die Mitgliederzahl ist sehr schnell von anfänglich 10 auf mittlerweile 40 bis 50 ständige Mitglieder angewachsen.


Unser Repertoire ist breit gefächert und schließt persönlich geschriebene Orchester-arrangements sowohl zu modernem geistlichen Liedgut als auch zu Alter Musik und zeitgenössischem Pop, zu Folklore-, Musical- und Filmmusik mit ein.
Die zweimal wöchentlich erfolgende mehrstündige Probenarbeit (Freitagabend und Samstagvormittag im Pfarrzentrum von St. Josef) ermöglicht es den teilweise noch sehr jungen Musikern, die bei Eintritt in das Orchester bereits über fundierte Grundkenntnisse in ihrem Instrumentalspiel verfügen sollten, sich auch mit zunehmend höheren musikalischen Anforderungen intensiv auseinanderzusetzen.
Die während der Probenarbeit immer wieder zu entdeckenden besonderen Talente erhalten mit der Vergabe zusätzlicher Soli eine weitere Förderung und Anerkennung ihrer Leistung.


Die zunehmende Einbeziehung des Gesangs und diverser Percussions-Instrumente hat unserem Orchester, das schon durch seine Besetzung allein einen völlig individuellen Klangkörper besitzt, musikalisch noch einmal neue Akzente verliehen.
Bei „Moments of Music“ musizieren zurzeit 3 Violinen, 2 Celli, 2 Gitarren, 5 Tenor-,  9 Alt- und 18 Sopranblockflöten sowie 1 Piano.


Durchschnittlich drei- bis viermal pro Jahr geben wir Konzerte (auch auf Anfrage) bzw. bringen uns musikalisch in die Gottesdienste ein.

Monika Biskupek

Probezeiten

Das Instrumentalensemble probt in der Regel freitags und samstags im Pfarrzentrum St. Josef, Menninghauser Straße 5.

Leitung

Monika Biskupek
Tel.: 02191-342228

E-Mail