Einige Bilder vom Chorausflug

Die Seniorenkantorei war im September 2016 unterwegs nach Fulda und Bad Kissingen.

In Fulda stand die Besichtigung des Domes und der großen Domorgel auf dem Programm. Danach ging es weiter nach Bad Kissingen, wo der Chor am Musiktreffen 60plus teilgenommen hat. Über 1000 Menschen haben im Regentenbau in Bad Kissingen zusammen gesungen und musiziert.

Über die Seniorenkantorei

Singen gehört ganz wesentlich zum Menschen, egal ob jung oder alt.

Fast alle Menschen singen gerne - manche nur privat in der Dusche und andere in einem Chor. 

Die Seniorenkantorei ist offen für alle, die gerne mitsingen möchten. Sie ist aber vor allem ein Angebot für Menschen, die nicht oder nicht mehr berufstätig sind. Die Proben finden deswegen nicht abends, sondern Mittwoch nachmittags statt. 

Auch die besonderen Erfordernissen der älteren Stimmen werden beim Singen berücksichtigt, z.B. durch eine besondere Stimmbildung. Ziel ist, dass man auch im Alter mit viel Freude singen kann.

Möchten Sie den Chor kennenlernen? Gerne dürfen Sie spontan vorbeischauen!

Dieter Leibold

2006 - 2016: 10 Jahre Seniorenkantorei

Mit 10 Jahren ist die Seniorenkantorei noch ein recht junger Chor! Gegründet wurde der Chor im Jahre 2006 von Regionalkantor Dieter Leibold.

Das Besondere an der Seniorenkantorei ist unter anderem die Probenzeit: mittwochs von 15 - 16:30 Uhr treffen die Sängerinnen und Sänger sich im Pfarrzentrum St. Suitbertus.

Was wird gesungen?
Das Repertoire geht vom Volkslied bis zur klassischen Orchestermesse. Möchten Sie einmal reinhören?
Das ist die Aufnahme des Kyrie aus der Missa in F von Joseph Haydn. Die Seniorenkantorei hat diese Messe am 1. Oktober zusammen mit dem Chor 60plus aus Mettmann und dem Dreiklangchor aus Köln gesungen. Die Solisten waren Rika Eichner und Claire Möhle, Sopran | reinhören...

Im Radio RSG wurde ein Beitrag zum Chorjubiläum gesendet | reinhören...

 

 

Probezeit

mittwochs, von 15 - 16:30 Uhr
Pfarrzentrum St. Suitbertus
Papenberger Straße 14b

Aktuell

Keine News in dieser Ansicht.