Aktuell

Samstag 02. März 2024

5. Bergischer Nachmittag der Bücherei am 21.04.24 / 15.00 Uhr

"Wat de Buur nit kennt, dat freet he nit." | mehr

Freitag 01. März 2024

Osterbacken mit dem Aktionskreis St. Josef

10. März / 11:00 Uhr im Gemeindezentrum St. Josef | mehr

Freitag 18. November 2022

Bundesweiter Vorlesetag 18.11.22

Wir als Familienbücherei St. Josef sind am 18.11. dabei und... | mehr

Buße und Versöhnung

Sich seinen Sünden stellen
Die sieben Sakramente betreffen alle Stufen und wichtigen Zeitpunkte im Leben eines Christen. Sie geben dem Glaubensleben der Christen Geburt und Wachstum, Heilung und Sendung. Durch die Sakramente der Taufe, der Firmung und der Eucharistie werden die Grundlagen des ganzen christlichen Lebens gelegt. Die Kirche, die die Sakramente spendet, ist ein bleibendes Zeichen und Werkzeug für die Zuwendung Gottes in der Welt. 

Die liebende Nähe Gottes
Auch in der Schuld, sei sie noch so belastend und zerstörerisch, bleiben die Christen nicht ohne ein Zeichen der liebenden Nähe Gottes. Im Sakrament der Buße und Versöhnung stellt sich der Mensch seinen eigenen Sünden, die er sich zuschulden hat kommen lassen und übernimmt die Verantwortung dafür. Damit öffnet er sich neu Gott und der Gemeinschaft der Kirche, um so eine neue Zukunft zu ermöglichen. Im sakramentalen Handeln der Kirche, ganz konkret beim Sprechen der Absolutionsformel durch den bevollmächtigten Priester, wird der Einzelne mit Gott versöhnt, d. h. aber auch mit seinen Mitmenschen, mit der Kirche und der ganzen Schöpfung.

(Quelle: www.katholisch.de)

Ansprechpartner

Stadtdechant
Pfr. Thomas Kaster
Tel.: 02191-26883

E-Mail