Die Carusos - Jedem Kind seine Stimme

Ludger Knaup singt mit den Kindern der Kita St. Josef.

anhören...

Unsere Lieder

Unsere Spender

Förderverein Radiolink

Der Förderverein St. Josef stellt sich vor, "Dingsda" | Förderverein der Kita St. Josef Remscheid | NRWision https://www.nrwision.de/mediathek/der-foerderverein-st-josef-stellt-sich-vor-dingsda-231220/

 

Der Fördeverein und seine erste Radiosendung

Unsere erste eigene Radiosendung war eine großartige Erfahrung ...

Neugierig, was es damit auf sich hat? Dann klickt auf      weiterlesen

Unterstützungsmöglichkeiten des Fördervereins

Cash für den Club

Wie man im Radio hören konnte, haben wir bei Cash für den Club, eine Kooperation von Radio RSG und der Volksbank, gewonnen. Heute war das Gewinnerfoto mit der Vertreterin der Volksbank.

Offizielle Spendenübergabe erfolgt. Kinder, Kita und Förderverein freuen sich über den Gewinn der 1000 Euro. Vielen Dank nochmal an die Volksbank im Bergischen Land und Radio RSG. Eine tolle Aktion.

Auferstehung Jesu

Freut euch alle, Jesus lebt! Er ist hier bei uns!
Singt und tanzt und jubelt Gott! Er ist hier bei uns!
Gott ist gut, ein Gott des Lebens, er verlässt uns nicht. Er befreit aus Tod zum Leben"

Kinder-Gotteslob Lied Nr.243

Ostern in der Kita

Jedes Jahr gestalten wir mit unseren Kindern den Ostergarten. Was ist ein Ostergarten? Der Ostergarten erzählt in 4 Stationen von Jesus und was mit Jesus passiert ist.

Zu erst gestaltet die 1. Gruppe den "Einzug in Jerusalem", die 2. Gruppe gestaltet am nächsten Tag das "letzte Abendmahl und das Beten im Garten Getsemani", die 3. Gruppe legt den "Kreuzweg und die Kreuzigung" und die 4. Gruppe nimmt Jesus vom Kreuz und gestaltet die "Grablegung". Am Dienstag nach Ostern kommen alle Kinder am Ostergarten zusammen und lassen Jesus auferstehen.

Wir wünschen allen frohe Ostern!

Bauhelme für die Kinder

"Wer will fleißige Handwerker sehen, der muss zu uns Kinder gehen"

Damit Ihre Kinder nicht nur fleißig sind, sondern auch sicher, haben wir für jedes Kind einen Bauhelm gespendet bekommen. 

Vielen Dank dafür.

Neues Spielmaterial für den Kaufladen

Umgeben von Kirche, Kita, Pfarrzentrum, KJG, Aktionskreis, Familienbücherei und KGS/OGS wird in St. Josef christliches Miteinander nicht nur gepredigt, sondern jeden Tag gelebt. Am Sonntag hieß es wieder Kleinkindergottesdienst in der Krypta der Kirche (alle zwei Wochen 10:15 Uhr), Osterbacken mit dem Aktionskreis bei geöffneter Familienbücherei (www.familienbuecherei.de) und anschließender Übergabe einer großen Spende des Pfarrfest-Teams an den Förderverein der Kita (fvsanktjosef.de), der davon wiederum für die Kita eine neue Ausstattung für den restaurierten Kaufladen beschaffen konnte.

„“Wir machen’s einfach“ lautet das Motto des Fördervereins der Kita und in St. Josef machen’s einfach alle.“ sind Jessica Breidenbach und Stefan Goecke vom FV überzeugt.

„Wir sind Kirche! Pfarrer kommen und gehen. Es liegt an uns Gemeinde zu leben. Dafür setzen wir uns ein, gegen alle Widerstände.“ sagt Marina Schnurbus vom Pfarrfest-Team und freut sich darüber, den Kindern der Kita eine Freude zu machen.

„Und die Familienbücherei St. Josef hat auch sonst fast jeden Sonntag geöffnet. Aber Achtung: Lesen gefährdet die Dummheit!“ ergänzt Peter Freund schmunzelt.

 

Waffeln backen 2024

Mhhmm...... was riecht denn da so lecker?

Als Tradition frühstücken unsere Kinder nach Rosenmontag leckere Waffeln :). Ob mit oder ohne Puderzucker sind Waffeln doch immer etwas tolles!

Die Kinder fanden es lecker und unsere Waffelbäcker haben fleißig gebacken.

Karneval 2024

Kölle Alaaf!!!


Willkommen im Dschungel (vielen Dank liebe Eltern ;]),

unter diesem Thema durften die Kinder auch dieses Jahr ein tolles Karnevalsfest feiern.
Alle Kinder waren toll verkleidet!

Im Laufe des Tages kam Herr Tix uns besuchen und versetzte uns noch mehr in Karnevalsstimmung! Zum Abschluss bekam noch jedes Kind einen Schaumkuss und einen Schmetterlingskarnevalorden.
 

Wir sind schon gespannt, welches Thema uns nächtses Jahr  erwartet.

Altweiber Schminken 2024

Auch Dank der tatkräftigen Unterstützung der Eltern, vielen Dank dafür, konnten  auch dieses Jahr die Kinder toll geschminkt werden!

Alter Kaufladen im neuen Glanz

Endlich haben wir wieder einen Kaufladen. Dank dem Förderverein konnte unser alter Kaufladen repariert und restauriert werden. Seit heute, 06.02.24 ist er wieder da.

Malpapier Aufruf

 

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Eltern, die uns Papier besorgt und gespendet haben. Nun können unsere Kinder erstmal wieder malen, kleben, basteln und schneiden. Gerne können Sie weiterhin für uns sammeln, Papier können wir immer gebrauchen.

Mariä Lichtmess

Am Freitag, 02.02.24 feierten wir gemeinsam mit allen 4 Kitas und der Gemeinde das Fest "Mariä Lichtmess". Die Tage vorher durfte jedes Kind sich seine eigene Kerze gestalten. Dieses Jahr waren es kleine Fische in Regenbogenfarbe.

Nachmittag des Fördervereins

Am Freitag, 16.02.24 ab 16.00 Uhr findet unser Nachmittag des Fördervereins im Pfarrzentrum St. Josef statt. Herzliche Einladung.

https://www.youtube.com/watch?v=fNZwG9fq7Xw

 

Rundgang durch unsere Kita St. Josef

Arche Noah

Unsere Kinder, insbesondere einige Kinder aus der roten Gruppe, sind unter die Filmemacher gegangen und haben die Arche Noah verfilmt.

Viel Spaß beim anschauen.

Zu unserem Mittagessen....

Wir beziehen unser Mittagessen von HSD Heuser GmbH Schul- und Kindergartenverpflegung. Täglich wird frisch gekochtes Essen, zum Teil auch saisonale Gerichte warm zum Mittagessen angeliefert. Bei der Speiseauswahl werden die Kinder mit ihren Wünschen und Vorlieben einbezogen.

Unsere Kita App

Für unsere Kita Eltern stellen wir die Kita Plus Eltern App zur Verfügung. Darüber kann die Kita persönliche Nachrichten an die Eltern versenden,  die einzelnen Gruppen und auch die gesamte Kita Aushänge veröffentlichen und die Eltern können ihre Kinder abwesend melden.

Eine ganz einfache und tolle Sache für alle...

Besuch von den Sternsingern 2024

Am Freitag, 05.01.2024, haben wir gemeinsam um 09.30 Uhr den Wortgottesdienst zum Thema "Die 3. hl. Könige" gefeiert. Wir haben Lieder gesungen, wir haben gebetet, das Kamishibai "Die Weisen aus dem Morgenland" uns angeschaut. In der Katechese haben wir mit den Kindern erarbeitet, wer die Könige sind und was sie dem Jesuskind als Geschenk mitgebracht haben. Dafür wurden drei Mitarbeiter/innen mal eben Casper - Myhre, Melchior - Gold und Balthasar - Weihrauch (mit echtem Weihrauchfass). Danach haben 4 Kinder eine Fürbitte vorgetragen, es wurde das Vater unser gesprochen und mit dem Kreuzeichen haben wir den Wortgottesdienst beendet. Im Anschluß kamen die Sternsinger und haben uns den Segen "20*C+M+B+24" gebracht.