Kamishibai Erzähltheater

Das Erzähltheater ist ein tragbares, ursprünglich aus Japan stammendes Kamishibai. Es wird auch Tischtheater, Holzkino oder Papiertheater genannt. Im Handel finden sich außerdem die Bezeichnungen Kreashibai oder Theater-Kiste. Aber es ist, was es ist: ein Erzähltheater. In dessen Bühnenrahmen schiebt der Geschichtenerzähler seine Bilder und beginnt, Bild für Bild zu erzählen. Das funktioniert mit fertigen Bildkartensets genauso gut wie mit selbst gemalten und selbst erfundenen Geschichten. Das Erzähltheater von Don Bosco eignet sich für Bildfolgen bis DIN A3. Selbst laminierte DIN A3-Bilder passen noch in den großzügigen Bühnenraum. Achten Sie beim Kauf auf unser Qualitätssiegel: denn das steht für eine hochwertige Verarbeitung aus Furnierholz, kindersicheren Scharnieren, speichelfestem, CE-zertifizierten Lack und garantiert Ihnen dauerhafte Stabilität und Freude am Erzählen auch bei sehr häufigem Einsatz in Kindergruppen.

Upps, benimm dich!

Eines Abends landet ein grünes Wesen auf Lucas’ Fensterbank: Es ist das Upps vom Planeten Maxnix. Kaum angekommen, sorgt es für allerlei Trubel. Denn das kleine Monster hat keinen blassen Schimmer, wie man sich auf der Erde benimmt. Sich entschuldigen? Pünktlich sein? Das Zauberwort ”bitte“? Upps hat noch nie etwas davon gehört. Doch dank Lucas lernt das Wesen schnell, worauf es ankommt.

Upps, beweg dich!

Das Upps ist wieder da! Doch weil sein Freund Lucas viel unterwegs ist, vertreibt es sich die Zeit mit Fernsehen und Naschen. Kein Wunder, dass das Monster Bauchschmerzen bekommt und immer dicker wird! Zum Glück weiß Lucas, was jetzt zu tun ist. In dieser Kamishibai-Geschichte lernt nicht nur das Upps, warum Bewegung und richtige Ernährung wichtig sind. Auch die Kinder erfahren, wie sie fit und gesund bleiben.

Wie wir Schmetterling und Biene in unseren Garten locken

Sophie besucht ihre Tante gerne. Denn in ihrem Garten lässt sich zwischen all den Bäumen, Büschen und Blumen prima Versteck spielen. Überall summt und brummt es, fliegen die Bienen und Schmetterlinge. Im Nachbargarten dagegen sind weit und breit keine Insekten zu sehen. Wie kann das sein? Und wie kann man wohl die Schmetterlinge und Bienen auch in diesen Garten locken?

Von Milchzähnen und Zahnlücken

Milas erster Milchzahn ist draußen. Aber warum fallen Zähne überhaupt aus? Die Cousine von Mila kennt sich mit Zähnen bestens aus, denn Anna ist Zahnarzthelferin. Als sie abends einmal auf Mila aufpasst, erzählt sie ihr alles über das Milchzahngebiss, die richtige Zahnpflege und die Entstehung von Karies. Und beim nächsten Zahnarzttermin erklärt Anna Mila sogar die Instrumente und Geräte.

Kamishibai Erzähltheater & Bilderkarten

Das Kamishibai Erzähltheater und die verschieden Bilderkartensets können von Kindergärten, Kindertagesstätten, Grundschulen oder auch Privat in der Familenbücherei St. Josef ausgeliehen werden.

Sprechen Sie uns bei Interesse einfach an. Ihr Bücherei Team.

Der süße Brei

Eine arme Frau und ihre Tochter bekommen einen magischen Topf geschenkt, der süßen Brei kocht. Als die Mutter jedoch einmal allein zu Hause ist, vergisst sie die richtigen Worte und der Topf kocht immer weiter. So müssen alle Besucher der Stadt sich fortan durch Brei essen. 

Die Bremer Stadtmusikanten

Jahrelang hat der Esel für den Müller das Getreide geschleppt. Jetzt, da er alt und nicht mehr ganz so kräftig ist, will ihn der Meister loswerden. „Ich reiße aus und werde Stadtmusikant! In Bremen.“ Auf seiner Reise trifft er einen Hund, eine Katze und einen Hahn. Als es Nacht wird, entdecken die vier Freunde ein Häuschen im Wald. Als sie merken, dass darin Räubern wohnen, verjagen sie die Bande und ziehen kurzerhand selbst dort ein.

Paul Wüterich

Paul, der Wasserdrache, und Frida, die Piratenmaus, sind beste Freunde. Doch eines Tages steht Paul mit dem linken Fuß zuerst auf. Während er grimmig zur Schule trottet, kickt er einen Stein weg und trifft damit ein Mäusezelt, das umfällt. Als Frida ihn auffordert, es wieder aufzustellen, eskaliert der Streit und Paul schubst Frida um. Die resolute Frida stoppt Paul und zeigt ihm, wie man am besten mit seiner Wut umgeht: Man reagiert sich ab, lässt die Wut aber niemals an anderen aus. Nachdem sich Paul bei Frida entschuldigt hat, wird der Tag sogar noch richtig schön ...

Sonst hau ich dir eine rein!

Ein Mädchen holt sich in der Pause ein Spielzeug aus dem Gerätehaus. Da kommt ein Junge mit seinen Freunden hinzu und versucht, sich das Spielzeug anzueignen, indem er das Mädchen beleidigt. Das Mädchen lässt sich davon aber nicht beirren. Es kommt zu einer handfesten Auseinandersetzung, bei der sich einer von den beiden sogar verletzt. – Die Reihe zur Sozialkompetenz und Konfliktlösung in der Grundschule wurde von Schülern und Lehrern gemeinsam entwickelt und greift die wichtigsten Probleme von Grundschülern anhand von fotografierten Geschichten auf. In den Fotostorys stellen Schüler alltägliche Konflikte und unterschiedliche Wege, diese zu lösen, dar.

Der soll nicht dabei sein!

Ein Junge wird aufgrund seiner Hautfarbe ausgegrenzt. Bei einem Ausflug bleibt er allein, während alle anderen in Grüppchen zusammen sind. Wie schaffen es die Kinder, den Jungen in ihr Spiel miteinzubeziehen und in ihre Gemeinschaft aufzunehmen? Mit dieser DIN-A3-großen Bildfolge zum Thema ""Mobbing"" und ""Ausgrenzung"" erkennen die Schüler alltägliche Problemsituationen, benennen sie und entwickeln im Unterricht Lösungsmöglichkeiten, die sie in realen Situationen unterstützen. 11 stabile Fotokarten zur Präsentation an der Tafel oder in unserem Erzähltheater ""Kamishibai"".

Bilderkartensets Bibelgeschichten

Der verlorene Sohn

Sicher haben auch die Kinder schon einmal etwas getan, was ihnen hinterher leidtat – so wie der Sohn in dieser Geschichte. Doch der Vater vergibt ihm. Das Gleichnis veranschaulicht Gottes Liebe und macht Mut, andere um Verzeihung zu bitten. Umkehr und Vergebung sind die Schwerpunktthemen dieses Kartensets

Zachäus auf dem Baum

Als Jesus in die Stadt kommt, steigt Zachäus auf einen Baum, um auch einen Blick auf diesen Mann werfen zu können, von dem er schon viel gehört hat. Zachäus ist klein und nicht sehr beliebt bei den anderen, daher würden sie ihn nicht nach vorn lassen. Aber dann kommt Jesus und etwas Unmögliches geschieht …
Mit diesem 12-teiligen Bildkartenset für das Erzähltheater Kamishibai erzählen Kinder im Kindergarten, in der Kinderkirche oder in der Grundschule die Geschichte vom Zöllner Zachäus aus der Bibel nach Lukas 19,1-10.

Noahs Arche

Eines Tages werden die Menschen unzufrieden und beginnen, zu streiten. Gott will noch einmal neu anfangen und will mit einer großen Flut alles Leben vernichten. Aber er bittet Noah, ein großes Schiff zu bauen: die Arche. Darin sollen er und seine Familie von jedem Tier ein Paar aufnehmen, um sie vor der großen Flut zu schützen.

Don Bosco und die Spatzen

Immer wieder suchen Kinder in Abenteuergeschichten nach Menschen, an deren Mut, Treue, Humor, Gerechtigkeit und Hoffnung sie sich orientieren können. Diese Bildkartenfolge fürs Kamishibai erzählt die Lebensgeschichte von Johannes Don Bosco. Sie spielt in einer Zeit, in der sich Kinder ergaunern, was sie zum Leben brauchen, weil ihre Eltern arm und nie zu Hause sind. Und sie erzählt von Don Bosco, der vom Leid dieser Kinder berührt ist und der sich in dieser vertrackten Lage nicht entmutigen lässt: Er gibt ihnen zu essen, lernt und spielt mit ihnen.