Ich bin Bib(liotheks)fit - der Bibliotheksführerschein für Kinder

Was ist Bibfit?

Erstmalig 2008 starteten wir eine gemeinsame Leseförderungs-Aktion mit der KiTa St. Josef  für Kindergartenkinder.

Aktive und vernetzte Leseförderung ist eine der vordringlichsten Aufgaben von Katholische öffentlichen Büchereien. Familien mit Kindern gehören zu den Hauptnutzern des Bücherei-Angebots.

Bibfit zielt darauf ab, Kindergartenkinder auf spielerische Weise mit Büchern und Büchereien vertraut zu machen. Dazu werden die Kinder in vier Veranstaltungen an Aufgaben, Inhalte und Benutzung einer Bücherei herangeführt. Die Themenkomplexe befassen sich mit: Erzählen und Wissen, Vorlesen, Zuhören, Ausmalen, Aussuchen und Ausleihen und "Was gibt es, wo finde ich es?".

Die Kinder lernen spielerisch den Ort kennen, der ihnen ein reichhaltiges Medienangebot zur Verfügung stellt und wo sie ihre Freude am Lesen entdecken sowie den Umgang mit der Medienvielfalt erlernen können - die Bücherei! Auch die Eltern werden aktiv mit eingebunden, die Bücherei für ihre ganze Familie zu nutzen; durch die enge Zusammenarbeit mit den Erzieherinnen und Erziehern werden diese ebenfalls unterstützt, das Lesen aktiv bereits im Kindergarten zu fördern und den Prozess der frühen Wissensvermittlung mit zu gestalten.

Bibfit 2018 - Jubiläum - 10 Jahre Bibfit

"Poh, so viele verschiedene Bücher? Das wusste ich bisher noch gar nicht. Nimmst du mich beim nächsten Mal mit, wenn du wieder in die Bücherei gehst?" Mit einem Rollenspiel der Bücherei Mitarbeiter startete die 10. Bibfit Urkunden Verleihung im Kleinkindergottesdienst am 25.11.18. Auch im 10. Jahr haben alle Vorschulkinder der Kindertagesstätte St. Josef den Bibliotheksführerschein erhalten.

Herzlichen Glückwunsch an Emilian Jakob, Esila, Rebecca, David, Maja Sophie, Abisha, Gökce, Francesca, Jonas, David, Luca, Kim, Milan, Joel, Mina, Hümeyra, Emilia und Anthea! Es hat allen mit euch viel Spaß gemacht.

Ich bin Bib(liotheks)fit 2018

Bereits zum 10. Mal findet dieses Jahr die Aktion Bibfit in Kooperation mit der Kindertagesstätte St. Josef statt. Dieses Jahr werden uns 20 Kinder des Kindergartens im November besuchen. Start ist der 14.11.18. Bei vier Besuchen lernen die Kinder: 1. aussuchen und ausleihen, 2. vorlesen, zuhören und ausmalen, 3. erzählen und wissen und 4. die Ordnung in der Bücherei kennen (Was gibt es, wo steht es?).

Zum Abschluss erhalten die Kinder einen "Bibliotheksführerschein", in dem ihnen bestätigt wird, dass sie unsere Bücherei kennen gelernt haben und sie selbstständig nutzen können. Diese Bibliotheksführerscheine werden am 25.11.18 um 11.00 Uhr nach dem Kleinkindergottesdienstes in St. Josef(Beginn: 10.15 Uhr), zum dem die Gemeinde recht herzlich eingeladen ist, im Gemeindezentrum/Bücherei St. Josef, Menninghauser Str. 5b den Kindern überreicht. Anschließnd empfhelen wir einen Besuch auf dem Adventsbasar St. Josef im Pfarrzentraum St Josef.

Hurra, bestanden! Bibfit 2017

"... Gott ist der Buchrücken und wir sind die Blätter..." antwortete Simon spontan im Kleinkindergottesdienst auf die Frage, was denn das heutige Evangelium "Meinen Bogen habe ich gesetzt in die Wolken; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde" im Kleinkindergottesdienst mit der Bücherei und Büchern zu tun hat. Gemeinsam haben wir einen sehr schönen Kleinkindergottesdienst gefeiert. Anschließend erhielten die Maxi-Kinder in der Bücherei Ihre Bibfit Urkunde und konnten sich anschließend in der Bücherei anmelden. Was für ein schöner Tag. 

Der Bibliotheks-Führerschein für alle Vorschulkinder der Kindertagestätte St. Josef

Seit September machen die Vorschulkinder der Kindertagestätte St. Josef in unserer Bücherei den "Bibliotheks-Führerschein". Nach vier Besuchen ist es nun soweit: Unsere Bibfit-Kinder bekommen ihren "Führerschein".

Die Abschlussfeier findet am 08. Oktober statt, in der Familienbücherei St. Josef,Menninghauser Str. 5b . Hier werden die Bibliotheksführerscheine am 08.10.17 um 11.00 Uhr nach dem Kleinkindergottesdienstes in St. Josef(10.15 Uhr), zum dem die Gemeinde recht herzlich eingeladen ist, im Gemeindezentrum/Bücherei St. Josef, Menninghauser Str. 5b den Kindern überreicht.

Wir freuen uns auf Euch alle, das Bücherei Team.

Ich bin Bib(liotheks)fit 2014

Bereits zum 6. Mal findet dieses Jahr die Aktion Bibfit in Kooperation mit der Kindertagesstätte St. Josef statt. Dieses Jahr werden uns 19 Kinder des Kindergartens im Oktober besuchen.

Zum Abschluss erhalten die Kinder einen „Bibliotheksführerschein“, in dem ihnen bestätigt wird, dass sie unsere Bücherei kennen gelernt haben und sie selbstständig nutzen können. Diese Bibliotheksführerscheine werden beim Buchsonntag am 09.11.14 um 11.00 Uhr nach dem Kleinkindergottes-dienstes in St. Josef(10.15 Uhr), zum dem die Gemeinde recht herzlich eingeladen ist,  im Gemeindezentrum/Bücherei St. Josef, Menninghauser Str. 5b den Kindern überreicht. An diesem Tag haben Sie ebenfalls die Möglichkeit im Gemeindezentrum am Martinsgansessen des Aktionskreises St. Josef mit Ihrer Familie teilzunehmen. Karten für das Martinsgansessen erhalten Sie im Vorverkauf beim Aktionskreis, im Pfarrbüro St. Josef oder in der Bücherei.

Bibfit für Kindergarten