Gründung eines Fördervereins für die Kita St. Josef

Liebe Interessierte,

schon länger bestand die Idee, einen Verein zur Förderung der Katholischen Integrativen Kindertagesstätte St. Josef zu gründen. Leider blieb es jedoch vorerst bei dem Wunschgedanken. Ende 2022 fanden sich dann neun Mütter und Väter von aktiven und ehemaligen Kindern zusammen, die ein zögerliches „Wir schaffen das“ in ein deutlich entschlossenes „Wir machen das“ umwandelten.

weiterlesen

fv-stjosef @gmx .de

Ansprechpartner: Tim Berges, Jessica Breidenbach und Stefan Goecke

https://www.radiorsg.de/artikel/neuer-foerderverein-fuer-remscheider-kita-st-josef-1551655.html

Weihnachten

Am letzten Kindergartentag vor Weihnachten halten wir immer einen Wortgottesdienst zum Thema "Weihnachten". Wir hören, sehen und erarbeiten das Kamishibai "Jesus ist geboren", singen Lieder, sprechen Fürbitten, lassen den Tannenbaum durch hell leuchtende Kerzen zum Weihnachtsbaum werden und legen das Jesuskind in die Weihnachtskrippe. Wenn dann am Nachmittag alle Kinder abgeholt sind, legen wir die Geschenke für die Gruppen unter den Weihnachtsbaum und freuen uns schon auf die Gesichter der Kinder am ersten Kindergartentag im neuen Jahr.

Adventfeiern

Es war schön, wieder gemeinsam mit den Kindern und Eltern die Adventsfeiern feiern zu können. In den Gruppen wurden fleißig Plätzchen (Spritzgebäck, Supra Happen und Liebesgrübchen (Engelsaugen)) gebacken, emsig die Tischdekoration gebastelt und unermüdlich die Geschichte "Der lange Weg nach Betlehem" als Aufführung einstudiert. Dann war es endlich soweit, jede Gruppe hatte an einem anderen Tag seine Adventsfeier. Zur Einstimmung spielten die Kinder die Geschichte, danach wurde ein Tannenbaum aus Legematerialien gemeinsam gestalten, dann durften Wünsche auf Weihnachtsbaumdekoration geschrieben werden, diese am Wunschbaum befestigen und dann endlich die leckeren Plätzchen probieren. Zwischendurch wurden Advents- und Weihnachtslieder gesungen und das Schlußlied war "Alle Jahre wieder".

St. Martin

Gemeinsam St. Martin feiern - mit allem was dazu gehört - mit einem gemeinsamen Wortgottesdienst in der Kirche St. Josef, mit einem St. Martinszug -mit Kapelle und St. Martin auf dem Pferd, mit Martinsfeuer, warmen Getränken und Weckmännern, war endlich wieder möglich. Statt fand dies alles am Mittwoch, 09.11.22 um 17.15 Uhr und war ein gelungenes Fest. Einen ganz besonderen Dank hier an dieser Stelle allen Helfern und Helferinnen, die sich um die Würstchen, die Getränke und das Feuer kümmerten. Ein weiteren Dank richten wir auch an die vier Familien, die die Weckmänner für unsere Kinder gespendet haben und an die beiden Familien, die an einem Samstag Waffeln vorm Rewe verkauft haben, um davon für die Geschwisterkinder Weckmänner zu kaufen. Auch an dieser Stelle möchten wir uns bei den Firmen (Dentaltechnik Eisenach, Immobilien Motte, Vaillant und eine nicht namentlich genannte) bedanken, durch deren Geldspende Kapelle und Martinspferd bezahlt werden konnten. Der größte Dank geht jedoch an unsere Kinder, die mit dem Gesang der Martinsliedern den Kirchraum füllten und insbesondere unsere Maxis, die im Wortgottesdienst uns die Geschichte von St. Martin in Erinnerung riefen.

Wir feiern Erntedank!

ERNTEDANKFEST

Am ersten Sonntag im Oktober feiern wir in den christlichen Kirchen Erntedank mit festlichen Dankgottesdiensten. In diesem Jahr war es Gott sei Dank wieder möglich, dass wir mit unseren Kindern und deren Eltern in der Kirche St. Josef einen Wortgottesdienst feiern und dabei die Gaben zum Altar bringen konnten. Dieses Fest begehen wir, damit wir daran erinnert werden, dass alles, was wächst, ein Geschenk Gottes ist. Gott hat uns die Welt anvertraut. Wir sollen sorgfältig mit ihr umgehen und sie nicht zerstören.                                                                                                                     Ein ganz herzliches DANKE an alle Eltern, die die verschiedensten Gaben gespendet haben.                                                

Wir machen mit... Andere schützen!

Unser Team trägt Mund-Nasen-Schutz, um die Kinder, Eltern und alle Anderen in der Notfallbetreuung zu schützen. Die Eltern müssen dabei mitmachen, da der gesetzliche Abstad von 1,5 Metern meistens nicht eingehalten werden kann.

Die Kinder tragen keine Masken in der Kita.

Fachempfehlung vom 21.04.2020 Nr.15 des MKFFI

..."Der Einsatz von Mund-Nasen-Bedeckung für Kinder wird unter Hinweis auf Gefahren durch unsachgemäßen Gebrau (Kinder tauschen Mund-Nasen-Schutz etc.) und der damit eher einhergehenden Risikoerhörungen ausdrücklich abgelehnt."

Die gesetzliche Pflicht für Kinder, besteht erst ab der Grundschule!

Bleiben Sie alle gesund!

Ihr Kita Team

Nikolaus und Adventskalendertürchen

Danke an den Elternrat :)

Die Zeit im Advent!

Der Advent ist endlich da. Vier Wochen Zeit, sich zu freuen und auf die Geburt Jesus zu warten. Gemeinsam Plätzchen backen, Geschichten hören, Lieder singen am Adventskranz und jeden Tag ein Türchen am Adventskalender öffnen. Warten kann Spaß machen!

In jeder Gruppe hängt ein Adventskalender und täglich ist ein anderes Kind dran ein Türchen zu öffnen. Auch das Team darf sich wieder über tägliche Überraschungen freuen, den der Elterrat hat uns auch wieder einen Adventkalender gestaltet. DANKE!

Aktion "Siehst du mich" 2023

Auch in diesem Jahr haben wir die Aktion "Siehst du mich" 2023 in Kooperation mit der Grundschule Menninghausen und der Verkehrswacht und Polizei durchgeführt. Morgens früh um 07.15 traffen sich die Maxis, um sich dann gegen 07.30 Uhr an der Ecke Berghauser Str. - Menninghauser Str. auf den Randstreifen zu stellen. Mit Warnweste, Plakat, Musikinstrumenten und Laternen (Tempo 30, Fußgänger) bestückt, machten sie sich lautstark mit Sprechgesang "Langsam fahren - siehst du mich" auf sich aufmerksam. Trotz einsetzendem Regen hielten unsere Maxis mit viel Spaß durch und waren dann doch froh, als es gegen 08.15 Uhr zurück in die Kita ging.

Familienzuwachs

Unsere biblischen Erzählfiguren haben Zuwachs bekommen.

DANKE an den Förderverein, der uns diese zusätzlichen Figuren ermöglicht hat.

Erntedank

Danke für alle Gaben

Die Kirche St. Josef ist festlich geschmückt: mit Früchten, Getreide und Gemüse. Ganz viele Eltern haben etwas mitgebracht, Danke dafür.

Die Kinder haben auch etwas mit in die Kirche gebracht: Äpfel, Birnen, Möhren, Nüsse und Kürbise. Gemeinsam haben wir heute (Freitag, 29.09.23) einen Dankgottesdienst gefeiert und den Erntedank Altar geschmückt.

 

Überraschung für unsere Kinder

Weltkindertag 2023

Liebe Kinder,

heute ist Weltkindertag!!!

Eigentlich sollte jeder Tag wie selbstverständlich Weltkindertag sein, aber heute ist er es einmal ganz offiziell.

Dazu wehen an der Kita 72 Luftballons, jeweils einer für jeden von Euch. 72 bunte Luftballons, die damit sinnbildlich für Euch stehen. Mit Euch ist das Leben erst so richtig farbenfroh und Ihr seid einfach wunderbar!

Wenn Ihr mögt, könnt Ihr nach der Kita einen Luftballon mit nach Hause nehmen.

Möge Gott Euch auf all Euren Wegen beschützen!

Euer Förderverein Kita St. Josef

Besuch der Sternsinger

Christus mansionem benedicat:

20 * C + M + B + 23

Christus segne dieses Haus.

Diesen Segensspruch schreiben die drei heiligen Könige - Sternsinger jedes Jahr bei uns an die Haustür, so auch in diesem Jahr. Am 06.01.23 haben wir gemeinsam mit den Kindern einen Wortgottesdienst zum Thema "Dreikönigsfest - Erscheinung des Herrn - Die heiligen drei Könige" gefeiert. Anhand des Kamishibai "Die Weisen aus dem Morgenland" haben wir uns auf die Sternsinger vorbereitet. Wir hatten sogar im Team (Kinder haben diese benannt) 3 Könige, die ihre Geschenke - Gold - Weihrauch - Myrrhe, die sie dem Jesuskind mit gebracht hatten, vorgestellt. Nach unserem gottesdienst kamen dann die Sternsinger und erzählten den Kindern, dass sie in den Tagen um Dreikönig von Haus zu Haus ziehen und die Botschaft von der Geburt des Gotteskindes bringen. Sie bitten auch um Spenden, durch die Kindern in aller Welt geholfen wird, damit sie besser leben können. Zum Abschluß schreiben oder kleben die Sternsinger den Segensspruch an die Türen.

 

Der erste Tag im neuen Jahr!

Als die ersten Kinder morgens früh kamen, staunten sie nicht schlecht. Es lagen Geschenke unterm Weihnachtsbaum. Am Vormittag trafen sich dann endlich alle Gruppen, um die Geschenke auszupacken, die meisten Geschenke waren für die Kinder, jedoch auch für die Erwachsenen lagen Geschenke, die sich genauso freuten wie die Kinder.

Überraschung zum Weltkindertag

Liebe Eltern,

sicherlich sind Euch die bunten Luftballons am Zaun aufgefallen?! Und vielleicht habt Ihr Euch gefragt, wieso diese dort hängen.
Heute ist Weltkindertag, daher hat der Elternbeirat für jedes Kind einen bunten Luftballon aufgehängt.
Luftballons sind mit Kindern vergleichbar. Sie sind farbenfroh, stehen für Freude und können sogar fliegen. Und ja, damit sie nicht platzen, werden sie von uns beschützt.
Weltkindertag ist jeden Tag!
Heute kann jedes Kind bei der Abholung (s)einen Luftballon mitnehmen.
Wir sind dankbar für das Leben und vor allem unsere Kinder. Zudem bedanken wir uns beim ganzen Kita-Team für die tägliche Betreuung unserer Kinder.

Mit Gottes Segen

Der Elternbeirat

Seht mal meinen Regenschirm

Dieses Lied darf bei uns (Kita St. Josef) nicht fehlen.

Auf den ersten Blick mag man denken, naja hier in Remscheid sagt man ja, man wird mit einem Regenschirm geboren. Allerdings ist dies nicht der Grund warum wir es gerne singen. Dieses Lied vereint mehrere Aspekte: vom gewöhnlichen Schirm, der vor Regen oder auch Sonne schützt, über das Teilen mit anderen ist es nur ein kleiner, aber wichtiger Schritt zum Schutzschirm Gottes (Segen).

Seht mal meinen Regenschirm,.... Liedtext

Ausmalbild Regenschirm

Bastelangebot Regenschirm

 

 

Alles was wächst

Eine Blume braucht Sonne, um eine Blume zu werden und ein Kind braucht Liebe um ein Mensch zu werden.

Das was wir gesät haben, wächst dank unserer Sonne, unseres Regens und Mutte Erde. Wir hoffen, dass alles weiter wächst und wir es bald ernten können.

Wir genießen die Sommerzeit. Das Spielen und Bewegen in der Natur macht uns Freude.

Bleibt gesund!

Unsere Eltern in Aktion

DANKE für den neuen Anstrich der Gruppenräume!

Den Anfang nahm es mit dem neuen Anstrich in der roten Gruppe, dort mussten alte Wandelemente neuen Absorbern (Schallschluckern) Platz machen. Doch leider war unter den alten Platten keine Wandfarbe. Kurzer Hand organisierten die Eltern den Anstrich des Gruppenraumes.

Da in den anderen 3 Gruppenräumen auch Absorber an die Wände kamen, sollten diese auch einen frischen Anstrich erhalten. Schnell war ein Termin gefunden, die Eltern bereit und das Material durch die Eltern gestellt und besorgt. Sogar um das leibliche Wohl durften wir uns nicht kümmern, sondern wurde von den Eltern organisiert und mitgebracht.

Das ist jedoch nicht alles an diesem Tag gewesen, denn einige Väter hatten sich ein neues Spielgerät und Sitzgelegenheiten für den Außenbereich überlegt. Dies wurde dann kurzer Hand im gleichen Zuge aufgebaut.

Nun haben wir frische und freundliche Gruppenräume, super Sitzgelegenheiten und ein tolles Spielgerät zum Balancieren.

Nikolaus 2022

Gemeinsam mit Diakon Günther feierten wir Nikolaus. Zu erst hat Herr Günther den Kindern Überlieferungen/Geschichten erzählt, die man über den Bischof Nikolaus erzählt und sich dann vor den Kindern zum Bischof Nikolaus gekleidet. Gemeinsam sangen wir Lieder oder lauschten den Liedern und Gedichten der einzelnen Gruppen, die diese dem Nikolaus vortrugen. Am Ende bekam jedes Kind vom Nikolaus ein Geschenk und auch der Nikolaus erhielt ein Geschenk. Eins ist in besonderer Erinnerung geblieben: "Von dem Erlebten kann man im Herzen lange zehren"

Väter Aktion 2.0

Väter Aktion 2.0 "aus Alt - gebraucht - mach Neu"

Bei dieser Aktion haben sich die Väter überlegt unsere Bänke im neuen glanz strahlen zu lassen.

Wir sind gespannt, wie das Ergebnis am Ende aussieht.

Väter-Aktion 1.0

Am Freitag, 03.03.2023 startete, nach kurzer Vorlaufzeit, die Väter-Aktion 1.0 "Anstrich des Turnraumes".

Spontan trafen sich 6-7 Väter am Freitag Nachmittag und strichen den Turnraum. Ein ganz herzliches DANKE an die Väter und auch an die Familien.

Oma-Opa Nachmittag in der Kita St. Josef

Am Freitag, 24.03.23 war es endlich wieder soweit, die Kindergartenkinder luden ihre Großeltern in die Kita ein. Gemeinsam mit ca. 170 Großeltern, Kindern und Personal begannen wir um 14.00 Uhr in der Kita. Zuerst wurden die Großeltern in der jeweiligen Gruppe begrüßt, danach durften die Kinder den Großeltern die Kita zeigen und auch gemeinsam etwas spielen. Um 14.45 Uhr machten wir uns auf den Weg ins Pfarrzentrum, denn dort war alles zum Kaffee trinken und Kuchen essen vorbereitet. Nachdem sich jeder etwas gestärkt hatte, gingen wir gemeinsam auf Bärenjagd und sagen gemeinsam "Ich hab´ne Tante aus Marroko" und zum Schluß unser Schlußlied "Die Zeit ist um". Zum Abschied bekam jede Oma und jeder Opa die Hand des Enkels als Schlüsselanhänger geschenkt. Ein rundum gelungener Nachmittag.                     

Ein ganz besonderer DANK gilt allen Müttern, die uns die zahlreichen und leckeren Kuchen gebacken haben.