Reinigung der Orgel St. Josef

Auch Orgeln müssen hin und wieder gereinigt werden. In der Regel - je nach dem Verschmutzungsgrad - geschieht das alle 10 - 15 Jahre.

2017 wurde dann nach fast 15 Jahren auch die Orgel der Kirche St. Josef gereinigt.

Nötig wurde die Reinigung vor allem deswegen, weil sich in der Orgel Schimmel gebildet hatte. Schimmelbildung ist für viele Kirchenorgeln in Deutschland seit einigen Jahren ein großes Problem. Die Fachleute rätseln über die Ursachen. Einig ist man sich aber, dass Schimmel sich in der Regel dann bildet, wenn es in Kirchen zu feucht ist. 

Der Schimmel hatte sich in der Orgel St. Josef vor allem an den Türen an der Rückseite der Orgel gebildet. Aber auch in den Pfeifen war er zu finden. Entsprechend umfangreich sind solche Arbeiten dann. Die Orgel wird regelrecht in ihre Einzelteile zerlegt und alles wird gründlich mit einer Alkohollösung gesäubert. 

Hinterher wurde unsere Orgel auch etwas nachintoniert und natürlich wieder gestimmt.

Ziel der Arbeiten war nicht nur die Säuberung, sondern es ging auch um die Frage, wie man verhindert, dass sich wieder neuer Schimmel bildet. Dafür wurden nun 5 kleine Ventilatoren in das Orgelgehäuse eingebaut, die sich von einer Zeitschaltuhr gesteuert einschalten. Wind und Zugluft mögen Schimmelpilzsporen nicht - und so besteht die Hoffnung, dass der Schimmel sich nicht wieder neu bildet.

Allen, die in den vergangenen Monaten durch ihre Spende dazu beigetragen haben, dass die Arbeiten durchgeführt werden konnten, sagen wir herzlichen Dank!!

Auf dieser Seite finden Sie noch einige Texte zum Thema Schimmel in Orgeln

Dieter Leibold

5 Ventilatoren sorgen für bessere Belüftung

Schimmel in der Orgel