Bilder Lese-Kompass 2018

Ich bin Bib(liotheks)fit - Der Lese-Kompass für Grundschulklassen 2019

"...der heilige Sankt Martin" war die richtige Lösung von Kim bei der Rätsel Geschichte, die Hildegard Tix vor der Urkundenverleihung vorgelesen hat. Damit endete am 06.11. die Leseförderungsaktion "Der Lese-Kompass - ich bin Bib(liotheks)fit" mit den dritten Klassen der Katholische Grundschule Menninghausen. Über 50 Kinder der Klassen 3a und 3b haben dabei die Familienbücherei kennen gelernt.

Das Bücherei Team freut sich schon auf die nächsten Besuche der Klassen 2a und 2b ab Dezember. Denn dann startet die nächste Lese-Kompass Aktion.

Start Lese-Kompass 2018

".. bei mir zu Hause im Regal" war die spontane Antwort eines Schülers auf die Frage, wo es denn alles Bücher gibt. Damit startete am 31.01. die diesjährige Leseförderungsaktion "Der Lese-Kompass - ich bin Bib(liotheks)fit" mit den zweiten Klassen der Katholische Grundschule Menninghausen. Knapp 60 Kinder der Klassen 2a und 2b haben dabei die Familienbücherei kennen gelernt. Während eine Gruppe die Bücherei entdecken konnten, war die zweite Gruppe mit Arbeitsblättern oder Buchlesen im Nebenraum der Bücherei beschäftigt.

Das Bücherei Team freut sich schon auf die nächsten Besuche der Klassen 2a und 2b.

Ich bin Bib(liotheks)fit - Der Lese-Kompass für die 1. und 2. Grundschulklasse

Eine Leseförderungsaktion der Katholischen öffentlichen Büchereien

Die Leseförderungsaktion wurde für Kinder im ersten und zweiten Grundschuljahr entwickelt. Vorgesehen sind drei Besuche pro Schuljahr, bei denen die Kinder im Klassenverband den regelmäßigen Weg zur Bücherei üben. Aktions-Ziele

Die Kinder: lernen die Bücherei und ihre Medienaufstellung kennen; üben den regelmäßigen Gang zur Bücherei; erfahren die Bücherei als angenehmen Aufenthaltsort, in dem Erkunden und Stöbern Spaß macht; wissen, wo sie in der Bücherei Medien zur Unterhaltung und Information finden.

Die Eltern: fördern die Lesefähigkeit ihrer Kinder; bieten mit dem gemeinsamen Büchereibesuch ein Erlebnis für die ganze Familie; finden auch für sich selbst immer wieder neue und interessante Anregungen.

Die Lehrerinnen und Lehrer: erhalten Unterstützung bei Entwicklung und Förderung der Lesekompetenz der Kinder; können ihren Unterricht durch den Büchereibesuch auflockern; lernen das Medienangebot der Bücherei kennen und können es gezielt im Unterricht einsetzen; können durch eine Block-Ausleihe das Angebot ihrer Klassenbücherei erweitern.

Die Bücherei: wird zum Partner von Schule und Familie bei Lese- bzw. Lernförderung; intensiviert die gute Beziehung zu ihren Kunden und wirbt damit auch neue Leserinnen und Leser; stärkt ihre Kompetenz und Anerkennung in der Öffentlichkeit.

Klassenführungen

1. Klasse
1. Besuch: Wer suchet, der findet! Der Büchereiraum und seine Medienaufstellung
2. Besuch: Alles dasselbe - aber nichts ist gleich! Es gibt verschiedene Medien zum gleichen Thema
3. Besuch: Kurz und knapp - oder darf es etwas mehr sein? Welche Unterschiede gibt es bei Erstlesebüchern?

2. Klasse
1. Besuch: Ohren auf - und zugehört! Wir hören eine Geschichte. Was haben wir behalten?
2. Besuch Da kann man was mit machen! Wir entwickeln eigene Spiele mit Buchstaben
3. Besuch: Mein Lieblingsbuch! Was hat mir gut gefallen? Wer hat das Buch geschrieben?

Die Besonderheit an dieser Bibfit-Aktion: Jeder Besuch wird durch einen Aufkleber in einer Teilnehmerkarte bestätigt. Diese Karte enthält insgesamt 10 Felder. Sechs Felder für die Klassenbesuche und vier Felder für zusätzliche 'private' Besuche der Bücherei. Die Kinder, die alle Aufkleberfelder gefüllt haben, erhalten als Sonderpreis einen Kompass. Den krönenden Abschluss der gesamten Aktivitäten vor Ort bildet ein Büchereifest. Im Rahmen einer kleinen Feier erhalten die Kinder ihre Urkunden und ggf ihren Kompass.