Verkehrssicherheit

Jedes Jahr kommt unser Verkehrssicherheitspolizist Herr Keller und bietet den Eltern einen Nachmittag zur Verkehrssicherheit mit ihren Kindern an. Dies betrifft jährlich die 3-4jährigen Kinder und im Frühjahr die Vorschulkinder. Unsere 3-4 jährigen Kinder mit deren Eltern hatten den Termin am 05.10.2021.

Leider musste es im letzten Jahr Corona bedingt ausfallen. Daher wird der Termin für alle Kinder, die im letzten Jahr darauf verzichten mussten, am 02.11.2021 nachgeholt.

Zahngesundheitsprophylaxe

Wie in jedem Jahr war Frau Azili vom Gesundheitsamt in unserer Kita und hat mit allen Kindern spielerisch das richtige Zähne putzen geübt. Jedes Kind erhält dann immer für zu Hause eine Zahnbürste und einen Zahnputzbecher mit einer kurzen Eltern-Info. Alle "neuen" Kinder bekommen zusätzlichen einen zahnärztlichen Kinderpass in dem alle Untersuchungstermine der Zähne eingetragen werden können.

Zahnprophylaxe

Bald finden wieder die Zahngesundheitstage in unserer Kita statt. Eine Fachkraft von dem Gesundheitsamt bietet Eltern an, offene Fragen rund um das Thema "richtige Zahnpflege" zu beantworten...

Frederik....

Erntedank

Aktuell beschäftigen wir uns mit dem Thema Erntedank. Frederik die kleine Maus begleitet uns dabei auf verschiedenene Arten durch den Herbst.

Warum sollen wir eigentlich dankbar für die Ernte sein? Die Mütter haben das Obst und Gemüse doch im Lidl, Aldi und auf dem Wochenmarkt bezahlt...  Die Mutter hat alles bezahlt und wir sagen dann noch in einem Wortgottesdienst "Danke". Das ist für unsere Kinder nicht logisch...

Deshalb setzen wir uns kindgerecht mit Gottes Schöpfung auseinander. Wir reden über Gott, dem Schöpfer, dem wir die ganze Welt und damit auch die Grundlage für unser Leben Verdandanken. Sich an Gaben zu erfreuen , dafür zu danken und sie schließlich mit anderen zu teilen... Das erlebt auch die kleine Feldmaus Frederik..

... Aber woher kommt unser Obst und Gemüse?

... Wo wächst es?

... An einem Baum, an einem Strauch, auf dem Boden, in der Erde???

Mit all diesen Dingen setzten wir uns auseinander... Wir lernen gemeinsam, dass wir Gottes Schöpfung nicht mit Füßen treten dürfen und sorgsam mit Lebensmitteln, Ressourcen und der Umwelt umgehen. Wenn wir dies lernen und leben, dann sagen nicht nur wir Menschen beim Erntedankfest "Danke", sondern vielleicht auch die Natur uns....

Schauen Sie doch mal bei uns rein...

Stachelhauser Straße 15
42853 Remscheid   

Telefon: 02191 / 25 67 0

Telefax: 02191 / 42 15 24

E-Mail

Unsere Kita App

Für unsere Kita Eltern stellen wir die Kita Plus Eltern App zur Verfügung. Darüber kann die Kita persönliche Nachrichten an die Eltern versenden,  die einzelnen Gruppen und auch die gesamte Kita Aushänge veröffentlichen und die Eltern können ihre Kinder abwesend melden.

Eine ganz einfache und tolle Sache für alle...

Zu unserem Mittagessen....

Wir beziehen unser Mittagessen vom Restaurant, Hotel & Catering Kromberg. Täglich wird frisch gekochtes Essen, zum Teil auch saisonale Gerichte warm zum Mittagessen angeliefert. Bei der Speiseauwahl werden die Kinder mit ihren Wünschen und Vorlieben einbezogen.

Den wöchentlichen  Speiseplan finden die Eltern immer aktuell in der Eltern-App und als Aushang im Elterninformationsbereich!