Abschiedsgeschenk der Vorschulkinder

Von den Voschulkindern und deren haben wir als Abschiedsgeschenk einen neuen Anstrich für unseren Turnraum erhalten. Familie Grimaldi hat an zwei Tagen dem Bewegungsraum ein ganz neues Outfit gegeben. Darüber freuen wir uns alle sehr... Vielen vielen lieben Dank an alle Vorschulkinder und deren Eltern :-)

Kirchenbesichtigung

Die Vorschulkinder haben mit Diakon Braun unsere Suitbertuskirche besichtigt.

Pitsch Patsch Wasserspaß

Zum ersten Mal in diesem Jahr konnte auf unserem Hof geplanscht werden. Das tolle Wetter draußen genießen...

Naturschule Grund

Bei einem Ausflug zur Naturschule Grund haben die Kinder viel Wissenwertes zu dem Thema Hühner und "Küken schlüpfen" erfahren können.

Sportfest

Nach einer langen Pause von allen Festen und Feiern konnte am 14.05.2022 zum ersten Mal seit langer Zeit unser Sportfest stattfinden.

Eiswagen

Endlich konnten wir eine Woche das tolle Wetter genießen :-)

Zum Abschluss der Woche, hat uns dann am Freitag der Eiswagen besucht.

Muttertag

Fleißig wurde von allen Kindern zu Muttertag gebastelt.

Ausflüge

Eisessen auf der Alleestraße, im Garten einer Erzieherin die Hühner füttern.... Endlich kann das gute Wetter genutzt werden und wir sind wieder unterwegs! :-)

Der Osterhase

Der Osterhase war in der Kita und hat für jedes Kind eine Kleinigkeit da gelassen...

Vielen lieben Dank

Auch unser Kita Personal wurde zu Ostern von Eltern beschenkt. Wir freuen uns immer sehr... Ein ganz herzliches Dankeschön von dem gesamten Team

Die Osterzeit in den Gruppen

Kinderkreuzweg

Am Karfreitag fand der traditionelle Kinderkreuzweg des Familienzentrums für alle vier Kitas im Park der Marienkirche mit der Gemeindereferentin Anita Königsmann statt. Knapp 20 Kinder haben daran teilgenommen.

Palmzweige basteln

Am letzten Montag hat in unserer Kita unter der 2G+ Regelung ein Eltern-Kind Angebot zum Palmzweige basteln statt gefunden.

Online Sing Angebot

Am 25.03.2022 hat unser Kirchenmusiker "online Singen" für die Kitas angeboten. Es war schön, dass dies möglich gemacht wurde. Einige Kinder haben spontan teilgenommen...

Bitte für Frieden

Auch an unseren Kita Kindern geht die aktuelle Situation in der Ukraine nicht vorbei.... Fleißig wurden Flaggen als Zeichen der Solidarität für das Außengelände gebastelt.

Hilfe für die Ukraine

Einem Aufruf auf Facebook sind wir als Kita gefolgt.... Mehrere Remscheider Firmen haben gebeten, sich mit Sachspenden für die Ukraine zu beteiligen. Gewünscht waren zum Beispiel Hygieneartikel oder Babynahrung...
Am Donnerstag, den 03.03.2022 haben wir die Eltern gebeten, ob sie nicht spontan am Freitag den 04.03.2022 ein Teil mitbringen könnten, damit wir uns als Kita beteiligen.


Wir haben nicht mit dem riesen Engagement der Eltern gerechnet. Es ist unglaublich, wie sich unsere Eltern eingesetzt haben, um ihre Solidarität und Hilfsbereitschaft zu zeigen. In wenigen Stunden ist eine ganze Menge zusammen gekommen!
Vielen herzlichen Dank dafür, dies hat uns echt zu tiefst berührt....


Am frühen Montagmorgen (07.03.2022) ging dann der Convoi zur Urkaine

Karneval in unserer Kita....

Beschäftigungsidee mit großem Spaßfaktor

Die fünf im Handschuh

Hier finden Sie ein Beispiel für eine vorgelesene Geschichte auf unserem Kita-You-Toube-Kanal...

Neue Bilder der Kinder....

Unsere Kinder sind während der Kita Schließung zu Hause ganz fleißig....

Kita geschlossen....

Die ersten Bilder, die die Kinder zu Hause malen, kommen zurück zu uns... Vielen lieben Dank. Wir freuen uns sehr darüber....

Kita geschlossen....

Vom 04.02.2022 bis einschließlich voraussichtlich zum 11.02.2022 ist unsere Kita leider aus Infektionsschutzgründen geschlossen. Mit den Kindern und Eltern bleiben wir über unsere Eltern-App in Kontakt. Die Kinder erhalten darüber täglich Ausmalbilder, kleine Aufgaben und andere Beschäftigungsideen, damit die Zeit zu Hause nicht allzu langweilig wird.

Zusätzlich steht unseren Kita-Familien der Kita-You-Toube-Kanal zu Verfügung. Dort lesen die ErzieherInnen Geschichten vor, machen Fingerspiele oder haben andere interessante Anregungen für zu Hause... Wie zum Beispiel "Zaubersand"...

Mariä Lichtmess

Gestern Abend wurden im Gottesdienst auch unser selbst gemacht Kerzen gesegnet. Jede Kerze ganz individuell, wie unsere Kinder auch.
Jesus hat uns das Licht gebracht. Wir haben ihm als brennende Kerze immer in unserem Gottesdienst dabei.
Jesus ist das Licht der Welt.
Er möchte, das es in unserem Leben immer hell und warm ist.

 

Gebet:

Jesus, Du bist das Licht der Welt,

das Licht für alle Menschen.

Wie ihr Licht das Dunkel erhellt,

so mache Du unser Leben hell.

Schenke uns Freude und hilf uns mit Deinem Licht

auch das Leben anderer Menschen hell zu machen.

Spielzeugfreie Woche

In der Woche vom 24.01.2022 bis zum 28.01.2022 hatten wir eine "spielzeugfreie Woche" in der Kita. Die Eltern haben von uns über die Eltern-App und Aushänge dazu Informationen erhalten. Die Kinder und auch wir konnten viele posititve Erfahrungen damit sammeln....

In dieser Zeit sind viele kreative Sachen entstanden, wie beispielsweise ein selbst gebauter Kicker, ein Spiel mit PET-Flaschen, ein "Mensch-Ärger-Dich-nicht Spiel" und Roboter....

Krippen Besuch....

Wir haben in der Kirche die Krippe besucht und angeschaut. Die Kinder haben Kerzen angezündet und Wünsche wie zum Beispiel "das alle gesund bleiben" und das "sich immer gut um Babys gekümmert werden kann" dabei formuliert.

Sternsinger bei uns zu Besuch....

Am 06.01.2022 haben die Sternsinger uns besucht und uns den Segen mitgebracht....

Sternsinger

Hier finden Sie ein Video der Sternsinger in diesem Jahr.... Leider sind durch die Pandemie Hausbesuche nicht möglich. So haben Sie die Möglichkeit die Sternsinger hier zu sehen...

Eine Weihnachtsgeschichte mit dem Kamishibai....

Wir wünschen allen eine besinnliche Adventszeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest. Kommen Sie alle gut in das neue Jahr und bleiben Sie alle gesund... Ihre Kitas des Familienzentrum St. Suitbertus

Blick zurück...

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Homepage.

Alle Artikel aus dem Jahr 2021 finden Sie unter der Rubrik "Blick zurück"

Schauen Sie doch mal bei uns rein...

Stachelhauser Straße 15
42853 Remscheid   

Telefon: 02191 / 25 67 0

Telefax: 02191 / 42 15 24

E-Mail

Unsere Kita App

Für unsere Kita Eltern stellen wir die Kita Plus Eltern App zur Verfügung. Darüber kann die Kita persönliche Nachrichten an die Eltern versenden,  die einzelnen Gruppen und auch die gesamte Kita Aushänge veröffentlichen und die Eltern können ihre Kinder abwesend melden.

Eine ganz einfache und tolle Sache für alle...

Zu unserem Mittagessen....

Wir beziehen unser Mittagessen vom Restaurant, Hotel & Catering Kromberg. Täglich wird frisch gekochtes Essen, zum Teil auch saisonale Gerichte warm zum Mittagessen angeliefert. Bei der Speiseauwahl werden die Kinder mit ihren Wünschen und Vorlieben einbezogen.

Den wöchentlichen  Speiseplan finden die Eltern immer aktuell in der Eltern-App und als Aushang im Elterninformationsbereich!