Danke

Das Team hat von den Eltern zu Weihnachten personalifizierte Tassen und Pralinen liebevoll verpackt geschenkt bekommen. Vielen lieben Dank an unsere tollen Eltern....

Liebe Eltern,

wir möchten uns bei Ihnen für die vielen lieben Aufmerksamkeiten in der Adventszeit bedanken. Wir freuen uns sehr darüber... Ihr Kita-Team

In der Weihnachtsbäckerei....

Nikolaus

Am 06.12.2021 haben wir einen Wortgottesdienst gefeiert. Diakon Braun hat die wichtigsten Merkale eines Bischofs kindgerecht erklärt. Mit Ludger Knaup haben wir unsere Nikolauslieder gesungen. Natürlich hatte der Nikolaus auch für jedes Kind eine kleine Überraschung dabei...

Die Adventskalender in unseren Gruppen

Jeden Tag darf ein Kind ein Türchen im Morgenkreis öffnen ...

Sie Adventszeit in unserer Kita

St. Martin

Mit Diakon Braun und dem Kirchenmusiker Ludger Knaup haben wir einen Wortgottesdienst zu St. Martin gefeiert und anschließend auf unserem Hof Martinslieder gesungen. Selbstverständlich gab es auch für jedes Kind einen Weckmann....

Altenheim Wiedenhof

Zu St. Martin haben wir das Altenheim besucht und den Bewohnern St. Martinslieder vorgesungen.

Wir haben draußen auf der Terasse gesungen, um den Kontakt gering zu halten und uns gegenseitig vor einer Coronainfektion zu schützen. Dank der guten Organisation konnten über eine Lautsprecheranlage die Kinder in dem gesamten Gebäude gehört werden.

Puppentheater Rabe Socke

Am 05.11.2021 waren wir mit der Kita am Schützenplatz in einem Puppentheater und haben ein Stück vom Raben Socke gesehen. Das gesamte Zelt war vom Elternrat ausschließlich für unsere Kita gebucht...

Väter Laternen Basteln

In diesem Jahr basteln die Kita Väter die Laternen für Ihre Kinder. An zwei Terminen war die Kita Abends nur für die Väter geöffnet. Selbstverständlich unter Einhaltung der 3 G Regel...

Verkehrsicherheit Teil 2

Die vier und fünfjähigen Kinder hatten ihren Polizeinachmittag mit ihren Eltern....

Verkehrssicherheit Teil 1

Jedes Jahr kommt unser Verkehrssicherheitspolizist Herr Keller und bietet den Eltern einen Nachmittag zur Verkehrssicherheit mit ihren Kindern an. Dies betrifft jährlich die 3-4jährigen Kinder und im Frühjahr die Vorschulkinder. Unsere 3-4 jährigen Kinder mit deren Eltern hatten den Termin am 05.10.2021.

Leider musste es im letzten Jahr Corona bedingt ausfallen. Daher wird der Termin für alle Kinder, die im letzten Jahr darauf verzichten mussten, am 02.11.2021 nachgeholt.

Zahngesundheitsprophylaxe

Wie in jedem Jahr war Frau Azili vom Gesundheitsamt in unserer Kita und hat mit allen Kindern spielerisch das richtige Zähne putzen geübt. Jedes Kind erhält dann immer für zu Hause eine Zahnbürste und einen Zahnputzbecher mit einer kurzen Eltern-Info. Alle "neuen" Kinder bekommen zusätzlichen einen zahnärztlichen Kinderpass in dem alle Untersuchungstermine der Zähne eingetragen werden können.

Zahnprophylaxe

Bald finden wieder die Zahngesundheitstage in unserer Kita statt. Eine Fachkraft von dem Gesundheitsamt bietet Eltern an, offene Fragen rund um das Thema "richtige Zahnpflege" zu beantworten...

Frederik....

Erntedank

Aktuell beschäftigen wir uns mit dem Thema Erntedank. Frederik die kleine Maus begleitet uns dabei auf verschiedenene Arten durch den Herbst.

Warum sollen wir eigentlich dankbar für die Ernte sein? Die Mütter haben das Obst und Gemüse doch im Lidl, Aldi und auf dem Wochenmarkt bezahlt...  Die Mutter hat alles bezahlt und wir sagen dann noch in einem Wortgottesdienst "Danke". Das ist für unsere Kinder nicht logisch...

Deshalb setzen wir uns kindgerecht mit Gottes Schöpfung auseinander. Wir reden über Gott, dem Schöpfer, dem wir die ganze Welt und damit auch die Grundlage für unser Leben Verdandanken. Sich an Gaben zu erfreuen , dafür zu danken und sie schließlich mit anderen zu teilen... Das erlebt auch die kleine Feldmaus Frederik..

... Aber woher kommt unser Obst und Gemüse?

... Wo wächst es?

... An einem Baum, an einem Strauch, auf dem Boden, in der Erde???

Mit all diesen Dingen setzten wir uns auseinander... Wir lernen gemeinsam, dass wir Gottes Schöpfung nicht mit Füßen treten dürfen und sorgsam mit Lebensmitteln, Ressourcen und der Umwelt umgehen. Wenn wir dies lernen und leben, dann sagen nicht nur wir Menschen beim Erntedankfest "Danke", sondern vielleicht auch die Natur uns....

Juli 2021

Nach langer Zeit war endlich mal wieder ein Ausflug möglich. Zum Abschluss gab es für jedes Kind eine Kugel Eis...

Pitsch Patsch Wasser Spaß

Eine Abkühlung bei dem heißen Wetter.... macht mit Wasser natürlich am meisten Spaß!

Abschiedsgottesdienst

Am 29.06.2021 fand unser Abschiedsgottesdienst für die Vorschulkinder statt. Im Anschluss haben wir gemeinsam gegessen und Stockbrot über einem Lagerfeuer geröstet.

Verkehrsübung für die Vorschulkinder mit der Polizei

Am 25.06.2021 wurde Verkehrssicherheit und der sichere Schulweg unseren Vorschulkindern von dem Polizisten Stephan Keller  von der Verkehrsunfallprävention erklärt. Nachmittags gab es dazu noch eine Veranstaltung zu der die Eltern eingeladen waren.

Die Hühner kommen...

Am 23.06.2021 wurden unsere Vorschulkinder von einer mobilen Hühnerfarm besucht und haben viele Dinge "Rund um das Huhn" erfahren können....

Vorschulkinder Abschied

Am 18.06.2021 fand die Abschiedsparty unserer diesjährigen Voschulkinder statt...

Unser Indiander Tag war einfach nur schön.... Als Indiander haben sich alle auf eine Schatzsuche begeben, viele spannende Rätsel gelöst, draußen gegessen, einen Indiander Film geschaut und viel gemeinsam erlebt.

Morgenkreis im Freien

Wenn das Wetter es zulässt, findet unser Morgenkreis draußen statt....

Eine Überraschung bei dem schönen Wetter für alle....

Als Überraschung kam der Eiswagen mit lauter Klingel bis zu unserem Tor gefahren. Jedes Kind durfte sich eine Kugel Eis aussuchen.

Für Andere etwas wünschen....

Etwas ganz Schönes ist es, nicht für sich selbst, sondern Anderen etwas zu Wünschen.

Ein paar Kinder waren in der Kirche und haben Kerzen angezündet. Zu jeder Kerze wurde ein Wunsch gesprochen.

Ein großer Wunsch von allen Kindern war es, dass die schwere Zeit, mit der aktuellen Pandemie vorbei ist. Die Kinder wünschen sich ihren gewohnten Alltag wieder herbei...

Aber auch Freunde zu haben, immer jemanden an seiner Seite zu haben und dass alle Menschen sich vertragen sind Wünsche unserer Kita-Kinder.

Ein Blick zurück .... weit zurück

Kita St. Suitbertus 1913 

überreicht von Bernhard Hütt

Medienberichte....