Eine Möglichkeit trotz Pandemie...

Unsere Türen stehen immer offen, damit die Eltern beim Bringen oder Abholen ihrer Kinder einen Einblick in unseren Alltag haben....

Mit Beginn der Pandemie im März 2020 war dies leider nicht mehr möglich. Aus diesem Grund ist damals der Bereich auf unserer Homepage entstanden. Hier hatten wir die Möglichkeit den Eltern weiterhin einen Einblick durch Fotos zu ermöglichen.

Um unsere pädagogische, tägliche Arbeit für Eltern und alle Besucher unserer Kindertagesstätte transparent zu gestalten, schreiben wir täglich einen "Wochenrückblick". Jeder kann somit in unserem Flurbereich sehen, welche Angebote für alle Kinder stattgefunden haben. An den Info-Wänden der Gruppe sind "Wochenrückblicke", die nur die jeweilige Gruppe betreffen. Auch diese Wochenrückblicke wurden hier an dieser Stelle jede Woche veröffentlicht.

Seit Juni 2021 nutzen wir dafür ausschließlich unsere Eltern-App.

Tägliche Angebote im Notbetrieb

Während der Notbetreuung wollten wir zu unseren Kindern und deren Eltern täglich Kontakt haben und die Zeit zu Hause für alle angenehmer gestalten.

Gemeinsam haben wir uns überlegt, wie wir das bestmöglich umsetzten können.

Über unsere Kita Plus Eltern App haben wir allen jeden Montag eine Malvorlage oder Bastelarbeit zur Verfügung. Jeden Dienstag und Donnerstag wurde um 15.00 Uhr einen online Sitzkreis angeboten.

Jeden Mittwoch und Freitag konnten die Kinder ein neues Video auf unserem Kita-You-Toube-Kanal finden. Dort  haben die ErzieherInnen den Kindern eine Geschichte vorgelesen, ein Fingerspiel gemacht oder eine Spielidee vorgestellt.

Gemeinsam konnten wir so die Zeit überbrücken, bis alle wieder in die Kita kommen konnten.

Wir machen mit... Andere schützen!

Unser Team trägt Mund-Nasen-Schutz, um die Kinder, Eltern und alle Anderen in der Kita zu schützen. Die Eltern müssen dabei mitmachen, da der gesetzliche Abstad von 1,5 Metern meistens nicht eingehalten werden kann.

Die Kinder tragen keine Masken in der Kita!

"Der Einsatz von Mund-Nasen-Bedeckung für Kinder wird unter Hinweis auf Gefahren durch unsachmäßigen Gebrauch (Kinder tauschen Mund-Nasen-Schutz etc.) und der damit eher einhergehenden Risikoerhöhung ausdrückich abgelehnt."

Fachempfehlung vom 21.04.2020, Nummer 15, MKKFI

 

Die gesetzliche Pflicht für Kinder, besteht erst ab der Grundschule!

Bleiben Sie alle gesund!

Ihr Kita Team

Alle machen mit...

Auch unser Suitbertus Löwe trägt Mundschutz...