Info: aus Lese-Kompass wird der Büchereifuchs

Der Name unserer Aktion hat sich geändert, aber unsere Leseförderung für die Klassen der Grundschulen bleibt erhalten. Grund für die Namensänderung ist die Einstellung der Lese-Kompass Pakete mit den Materialen für die Leseförderung. Als Alternative nutzen wir nun die Materialen der Leseförderung "Ich bin ein Lesefuchs" vom Sankt Michaelsbund.

Ein Passwort für die Pippilothek

Eine wilde Verfolgungsjagd von Hund und Fuchs endet in der Bibliothek.

Der Fuchs tarnt sich als Plüschtier, aber der Hund wird erwischt. Noch am gleichen Tag legt ihn sein Bauer an die Leine. Damit er nicht mehr jault, bekommt er ein "Glasbrett", auf dem man Spiele spielen kann. Nur noch das Kabel schaut aus der Hundehütte, als der Fuchs den Hund besucht. "So ein Hundeleben!", sagt der Fuchs. "Ich wäre gerne mit dir in die Pippilothek gegangen.". Aber dann finden sie heraus, dass im Glasbrett die ganze Bibliothek drin ist - und dass es sogar ein Buch über den Fuchs gibt, das man sich anhören kann! Zufrieden hören und schreiben sie Geschichten in der Hundehütte und sind sich einig: Es gibt verschiedene Wege in die Bibliothek - wer an der Leine ist, geht online.

„Ich bin ein Büchereifuchs – Büchereiführerschein für Schlaue"

Schon immer haben Erwachsene mit tatkräftiger Unterstützung von Bilderbüchern oder durchs Vorlesen von Märchen und Geschichten Kinder ins Reich des Lesens und der Fantasie eingeführt. Seien es Eltern, Großeltern, Verwandte und Freunde oder (aber auch) die Frauen und Männer, die sich in ihrer öffentlichen Bücherei vor Ort engagieren: Das gemeinsame Anschauen von Bildern und das Erzählen oder Erschließen von Geschichten leisten für die Kinder von klein auf einen wichtigen Beitrag zum Erwerb ihrer eigenen Sprach- und schließlich Lesefähigkeit.

Lesen können bleibt eine Kern- und Schlüsselkompetenz für die Teilhabe am Leben in unserer Gesellschaft. Auch und gerade in unserer immer digitaler werdenden Welt kann niemand ohne Lesekompetenz auskommen. Egal, ob man gedruckte oder elektronische Medien nutzt, ob man umblättert oder wischt, jedes Kind muss lesen lernen und jeder Erwachsene muss lesen können. Und die Leseförderung kann dabei gar nicht früh genug beginnen. Die Aktion „Ich bin ein Büchereifuchs – Büchereiführerschein für Schlaue“ zur Zusammenarbeit der öffentlichen Bücherei mit Schulen unterstützt die Leseförderung und setzt genau hier an.

Pippilothek???

Der Aufenthalt in einer Bibliothek macht einen hungrigen Fuchs langsam aber sicher zu einem begeisterten Bücherfreund.

Gerade hat die kleine Maus noch die Abendstille genossen, schon ist sie auf der Flucht vor dem hungrigen Fuchs. Die wilde Verfolgungsjagd endet ausgerechnet in einer Bibliothek. Während der Fuchs von einer Institution mit einem so komplizierten Namen noch nie etwas gehört hat, ist die Maus als alte Bücherfreundin sofort in ihrem Element. Um den Fuchs auf andere Gedanken zu bringen, versorgt sie ihn mit einem Bilderbuch über Hühner und ist froh, als er endlich verschwindet. Doch am nächsten Abend ist der Fuchs schon wieder da. Die Hühnergeschichte lässt ihn einfach nicht los. Weil er nicht lesen kann, empfiehlt ihm die Maus das passende Hörbuch, mit dem er zufrieden von dannen schleicht. Doch wer einmal eine Bibliothek genutzt hat, kommt offensichtlich nicht mehr davon los.